K
kobaje0
Wir haben keine Zwischenfinanzierung. Uns hat die Debeka mittlerweile mitgeteilt dass sie den KfW Kredit nur im Ersten Rang macht. Der Beleihungswert in Kombination mit der durch sie nicht „kontrollierbaren“ Sanierung ist ihnen zu Riskant.Ich hab nochmal eine Frage, wie ihr das gemacht habt. Hab jetzt paar Banken angefragt, auch die Debeka. Keiner würde eine Zwischenfinanzierung für die L-Bank übernehmen und noch zusätzlich den KfW 308 Kredit. War das bei euch die gleiche Konstellation? Habt ihr noch da ein Bausparvertrag gemacht oder wie haben sie da zugestimmt?
Nach etwas zittern und einer kleinen Eigenkapitalerhöhung auf >25% geht die L-Bank nun in den zweiten Rang und die Debeka finanziert uns den KfW 308.
Ich will hier auch mal die Gelegenheit nutzen und eine Lanze für die L-Bank Bearbeiter brechen. Ich hatte mit zweien zu tun und beide waren nicht nur hilfsbereit und freundlich sondern auch kompetent. Man hat den Eindruck dass sie zwar ihre Nachweis etc wollen, aber dabei durchaus versuchen Dinge möglich zu machen soweit das vertretbar ist. Ich hatte nicht den Eindruck dass man versucht die Fördergelder nicht bewilligen zu wollen.
Wer eine Frage hat sollte sich nicht scheuen den Bearbeiter anzurufen. Dabei gilt wie immer: wie man in den Wald hineinruft…