L-Bank Z15-Darlehen Erfahrungen?

4,90 Stern(e) 91 Votes
K

kobaje0

Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Für was soll die L-Bank den Bürgen? Verbindlich wird die Finanzierung ja erst mit Unterzeichnung des Vertrages. Das Schreiben über die Bewilligungsreife akzeptieren Sie nicht?
 
S

SiVerTi23

Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Für was soll die L-Bank den Bürgen? Verbindlich wird die Finanzierung ja erst mit Unterzeichnung des Vertrages. Das Schreiben über die Bewilligungsreife akzeptieren Sie nicht?

Die wollen Sicherheit für den kompletten Hauspreis. Begründung: "Wir stellen auf Ihr Grundstück ein Gebäude und dafür wollen wir die Sicherheit".

Hätten vor kurzem auch schon sowas für die Bodenplatte abgeben müssen (Frist 2 Wochen). Auf Hinweis unserer Hausbank haben wir jetzt aber eine Vorabzahlung geleistet, weil das Aval wiederum auch mit Kosten verbunden ist und dies auch nur schwierig innerhalb 2 Wochen ausgestellt werden kann.

Mit dem kompletten Hauspreis ist das aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich.
 
K

kobaje0

Ach, ihr beginnt schon mit dem Bau, bevor das Geld da ist? Habt ihr einen Plan, falls es aus irgendeinem Grund kein Geld gibt? Vielleicht kann man ja eine Bankbürgschaft der Hausbank mit einer privaten Bürgschaft eines Verwandten kombinieren?
 
S

SiVerTi23

Ach, ihr beginnt schon mit dem Bau, bevor das Geld da ist? Habt ihr einen Plan, falls es aus irgendeinem Grund kein Geld gibt? Vielleicht kann man ja eine Bankbürgschaft der Hausbank mit einer privaten Bürgschaft eines Verwandten kombinieren?
Ja, haben begonnen weil wir Bauzwang innerhalb 3 Jahre haben. Falls es nicht klappt, dann finanzieren wir normal weiter, also 300k zu Marktüblichen Zinsen
 
K

kobaje0

Wenn euch die Bank mit der diese Finanzierung im Zweifelsfall machen würdet keine Bürgschaft über den vollen Betrag geben kann würde ich versuchen einen Teilbetrag über eine anderweitige Bürgschaft (z.B. Privat) zu bekommen und den Rest über die Bank zu machen. Die L-Bank wird euch nix bürgen weil sie ja dann in der Pflicht wäre das Geld auch auszuzahlen. Und das sichern sie erst zu wenn sie das Geld auch für euch haben.
 
Zuletzt aktualisiert 18.10.2024
Im Forum L-Bank (Landeskreditbank Baden-Württemberg) gibt es 16 Themen mit insgesamt 1850 Beiträgen


Ähnliche Themen zu L-Bank Z15-Darlehen Erfahrungen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1L-Bank - Zinsbindung/Zinssicherheit/Konditionen 12
2Ablauf Finanzierung und Hausbau 10
3Finanzierung Bestandsimmobilie - Achtung Anfänger ;-) 13
4Finanzierung-wo liegt der Fehler? 33
5Welches ist die beste Bank für eine Finanzierung ? 10
6Finanzierung von der Bank genehmigt. Besseres Haus im Angebot. 28
7Umrüstung auf LED-Beleuchtung - Finanzierung 13
8Finanzierung eines Neubaus realisierbar? 65
9Finanzierung überhaupt möglich? 41
10Ab wann läuft Finanzierung bei Hausübergabe Sommer 2017? 19
11Finanzierung einer zweiten Immobilie möglich? 14
12Einschätzung Finanzierung ETW in Düsseldorf- Danke! 14
13Grundstück bar kaufen? Wie Finanzierung aufbauen? 44
14Bewertung Neubau-Finanzierung 17
15Zinsbindung - Einschätzung Finanzierung 23
16Würdet ihr diese Finanzierung machen? 138
17Finanzierung ohne Eigenkapital - Tilgung / Zins 63
18Fehler in der Finanzierung? 284
19Hauskauf: Finanzierung (mit/ohne Eigenkapital) 24
20Baukosten und Finanzierung für Wohnung oder Haus 132

Oben