L-Bank Z15-Darlehen Erfahrungen?

5,00 Stern(e) 106 Votes
B

Bauen2024bw

Spezialfrage zum Z15, die mir hoffentlich jemand beantworten kann:

Wenn das Grundstück gekauft wird und nach dem Kauf Z15 beantragt wird, wird das Grundstück ja als Eigenkapital gesehen. Jedoch welcher Betrag? Die Kaufsumme oder die Summe des Bodenrichtwerts?
Annahme: Kaufpreis 250.000€ und laut Bodenrichtwert (den die Bank immer nimmt) 180.000€ – Eigenkapital nun 250k oder 180k?
Das war bei uns gerade auch Thema.
Es wurde der Bodenrichtwert als Grundlage genommen, der bei uns deutlich niedriger lag als der tatsächliche Kaufpreis.

M

MrNiceGuy

Das war bei uns gerade auch Thema.
Es wurde der Bodenrichtwert als Grundlage genommen, der bei uns deutlich niedriger lag als der tatsächliche Kaufpreis.
Ich danke dir! Und genau deshalb frage ich in diesem Forum nach, denn der Baufinanzierung-Berater meinte überzeugend, dass der Kaufpreis rangezogen wird!

Machst du es selbst oder hast du einen Berater? Sofern Letzteres, gerne durchgeben mit wem du die Finanzierung machst. Danke vorab

B

Bauen2024bw

Ich danke dir! Und genau deshalb frage ich in diesem Forum nach, denn der Baufinanzierung-Berater meinte überzeugend, dass der Kaufpreis rangezogen wird!

Machst du es selbst oder hast du einen Berater? Sofern Letzteres, gerne durchgeben mit wem ihr die Finanzierung macht. Danke vorab
Bei uns war das jetzt das letzte, das sie 'beanstandet' haben. Durch den niedrigeren Bodenrichtwert hatten wir nicht mehr genug Eigenkapital, um die L-Bank im 2. Rang zu haben.

Wir haben den Antrag selbst gemacht.

N

Neubau2025

Unser Darlehen ist schon zur Auszahlung bereit und bei uns wurde der Kaufpreis des Grundstücks angesetzt. Es gab hierzu keine Beanstandungen.

N

Neubau2025

Unser Darlehen ist schon zur Auszahlung bereit und bei uns wurde der Kaufpreis des Grundstücks angesetzt. Es gab hierzu keine Beanstandungen.
Inwiefern unterscheidet sich dieser zum Bodenrichtwert? Und ihr habt nach dem Grundstückskauf Z15 beantragt?
60 k Unterschied. Ja, Beantragung nach Grundstückskauf.

Zuletzt aktualisiert 22.02.2025
Im Forum L-Bank (Landeskreditbank Baden-Württemberg) gibt es 18 Themen mit insgesamt 2260 Beiträgen