So ihr lieben. Wir befinden uns im Endspurt, eigentlich nur noch 1 waschtisch, Küche und Schlafzimmerschränke montieren, fünf Fensterbänke, vier Innentüren, ein paar zig Meter Scheuerleisten und halt einziehen.
ja, theoretisch müsste ich im überzähligen Zimmer, was erstmal als Lager fungiert, streichen und Boden verlegen, aber das ist jetzt nicht so hochpriorisiert, weil eben erstmal unbewohnt.
Derweil warten wir darauf, dass der Tiefbauer unsere Außenanlagen vorbereitet (soll nächste Woche passieren) und dann wird meine Frau mich so lange nerven, bis der Zaun steht.
Den werde ich mit Holzpfosten und Maschendraht bauen. Der muss nicht schick sein, sondern nur den Pudel einsperren. Später wollen wir eh eine Hecke wachsen lassen, die sich den Zaun dann einverleiben soll.
Aber wir haben noch ein Tor für die gemeinsame Zufahrt und eine Pforte. Da wird ein Holzpfosten wohl nicht reichen.
Aus diesem Grund folgende Frage:
Was für Optionen mit welchen Vor- und Nachteilen gibt es für Befestigungen von Tor (und Pforte).
Wie schätzt ihr das Maß in den unten stehenden Kategorien von 1-5 (immer hoch ist gut, also Kosten 5 ist niedrige Kosten). Ich gebe shconmal meine Schätzungen ab, aber vielleicht liege ich ja falsch?
Was würdet ihr machen?
Typ |
Materialkosten
(1 hohe kosten - 5 niedrige Kosten) |
Eigenleistungspotential
(1 wenig Potential - 5 viel Potential) |
Eigenleistungaufwand/schwierigkeitsgrad
(1 sehr aufwendig und schwierig selbstauszuführen) |
Stabilität
(1 hält nicht oder nicht lange, gegen Witterung und physische Einflüsse - 5 überlebt den Erbauer) |
Stahlpfosten |
1 |
2 |
5 |
Betonpfeiler (komplett geschalt) |
4 |
5 |
1 |
4 |
Pfeiler aus Schalungsstein (mit Bewehrung) |
2 |
4 |
3 |
4 |
Ziegelmauer |
4 |
4 |
2 |
3 |
Über Kommentare und auch völlig andere Optionen freue ich mich sehr...