kann jemand von den Kennern hier die Vaillant arotherm 75/6 beurteilen?
soll die Jahresarbeitszahl sehr leicht schaffen, sogar 4,6.
Aber hier in forum hört man Vaillant in Verbindung mit Wärmepumpen sehr selten... hat das einen bestimmten Grund?
Habe selbst ne
Vaillant arotherm-split mit Unittower... Sind allerdings erst seit April im Haus bin daher kann ich noch nichts zum Verbrauch im Winter sagen.
Habe ne errechnete Heizlast von 3,5 kW und der GU/Haushersteller wollte ne 5 kW Anlage einbauen. Habe aber gedrängt, die kleinst mögliche Anlage (glaube 3.5 kW) einzubauen, und auch bekommen. Alles in allem scheint es ein solides Produkt zu sein, aber Mal den Winter abwarten.
Ergänzend zur optimalen Leistung im Bezug auf die Heizlast ist der Modulationsbereich der Anlage und die Auslegung der Fußbodenheizung.
Habe da ebenfalls auf max. Vorlauftemperatur von 30°C bei NAT und max. 10er Verlegeabstände bestanden und auf drängen und Manipulation über die Temperaturen auch bekommen. Sonst hätte ich ne 35°C/28°C 0815 Auslegung mit 15er bis 20er Verlegeabständen bekommen.
Generell muss man sich selbst intensiv mit den Anlagen beschäftigen und einlesen, weil der 0815 Bauträger, Haushersteller und dessen Subs meistens bei der Einweisung nicht mehr erklären wie die Raumtemperatur und Warmwasser-Temperatur einzustellen ist. Geschweige den wie man den E-Heizstab deaktiviert, oder Heizkurve senkt, oder die Anlage in den Flüsterbetrieb bekommt wodurch sie noch mal nen Ticken mehr moduliert.
Einzelraumregelung und Mini-Rücklauf-Pufferspeicher könnte ich leider nicht wegdiskutieren. Aber die Stellantriebe Klemm ich ab und der Puffer hat zum Glück nur 15-20 Liter.