face26
Frag das, erwarte aber nicht zu viel als Antwort. Er wird Dir was total logisch klingendes um die Ohren hauen und Du bist verbal Schach Matt. Rechne aber damit, dass er sagt die reicht nicht und eigentlich reicht sie locker.Danke für die Infos.
Am Montag meldet sich jetzt wohl der Installateur bei mir und ich soll entscheiden...
Ich werde fragen, obs die Wolf auch in "kleiner" tut...
Die Berechnungen sind oft nur überschlägig gemacht und beinhalten zu viel Sicherheitspuffer und gleichzeitig werden seltenst innere Gewinne etc. berücksichtigt.
Ich würde gleich mal fragen ob nur die zwei Modelle zur Auswahl stehen oder ob Du z.B. in der Wolf Palette auch ein anderes Modell nehmen könntest.
Sag Du hättest gerne die errechnete Heizlast. Wenn das nicht zur Verfügung steht, dann den HT-Wert. Sag Du hättest einen befreundeten Ingenieur der sich das anschauen möchte oder irgendwas.
Nein. Das sagt nur aus, dass Sie grundsätzlich förderfähig wäre. Ob Du eine Förderung bekommst wird aber individuell errechnet. Mit den Daten Deines, Hauses, Deiner Wärmepumpe und Deines Standorts. Und da entscheidet die (rechnerische) Effizienz. Da kann es sein, dass die eine Wärmepumpe ausreicht und die andere nicht, beide stehen aber auf der Liste.Was mich wundert die Daikin 8kW ist doch ebenso in der Bafa-Liste aufgeführt oder sagt das nichts darüber aus, ob die Förderung wirklich durchgeht?
Den offiziellen BAFA Rechner kann man über die Suchmaschine finden und sich ausrechnen. Aber dazu bräuchten wir erst ein paar mehr Werte von Dir.
Wurde schon geklärt ob Du mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung baust? Ich behaupte, wenn das nicht das grottigesten Holzständerhaus Deutschlands im Neubau ist, kommst Du mit der Größe und dem Standort mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf eine Heizlast unter 6KW.