Massivholzparkett auf Fußbodenheizung

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Massivholzparkett auf Fußbodenheizung
>> Zum 1. Beitrag <<

ateliersiegel

ateliersiegel

mich beschäftigt in der letzten Zeit oft, wie "ordentlich" ein Haus aussehen muss, damit die Bewohner zurieden sind.
NEU ist "heutzutage" sozusagen das Nonplusultra und wenn man Gebrauchsspuren sieht, gilt das als schlecht.

Wenn ich mir aber zum Beispiel eine alte Burg ansehe, sehe ich den Charme gerade in dem Alter und seinen Folgen. Ich liebe eisenbeschlagene Eichentüren und im Speziellen die Verfärbungen des Holzes um das Eisen drum herum. Oder eine Stadt wie Prag, mit so vielen schönen, alten Häusern. Da reisen die Menschen extra hin, weil die (gebrauchte ;)) Ausstrahlung einfach super ist.

Mein Schluss aus dieser Beobachtung: Es gibt ein weit verbreitetes Missverständnis darüber, was zu einem guten Leben gehört.

Unser vor 4 Jahren verlegter Parkett-Boden wird nicht geschont, aber gepflegt ... und wenn mich ein neuer Kratzer ärgert, denke ich an Prag :).

Unterm Dach planen wir einen dünnen, verklebten Eichen-Parkett-Boden auf der Fußbodenheizung und ich höre, selbst so ein 8 Millimeter dicker Boden könne mehrfach abgeschliffen werden.
Abschleifen?
Wofür eigentlich?
Ich glaub', da wird viel übertrieben.
Manche modernen Böden werden extra mit Metallbürsten gebürstet was sie gebraucht und gepflegt aussehen lässt ...

Ich meine da ist, gerade was Geschmack und persönliche Vorlieben anbetrifft - immer eine Menge, was wandelbar bleiben sollte und wo es was zu lernen gibt.
 
P

pagoni2020

mich beschäftigt in der letzten Zeit oft, wie "ordentlich" ein Haus aussehen muss, damit die Bewohner zurieden sind.
Ich denke, dass gerade das sehr individuell ist und man aufpassen sollte, bei seinem eigenen Geschmack zu bleiben. Es gibt einen gesellschaftlichen Druck, der letztlich auf uns Alle wirkt, mehr oder weniger. Die Kunst ist es, sich von außen inspirieren zu lassen aber nicht zu dominieren.
Wir haben hier nun gerade unseren Dielenboden fertiggelegt und durch die aufgetragenen Farbpigmente kommt eben kjeder Kratzer und jede kleinste Schleifspur zu tage. Im Detail betrachtet könnte mal es als "verschendelt" bezeichnen, im Ganzen gesehen wirkt er wie ein Kneipenboden, auf dem eine neue Macke nie auffällt, sie gehört dazu.
Ich war gespannt und auch verunsichert, bin nun aber doch sehr zufrieden. Dennoch ist das wohl Nichts für Jedermann. Und ja, er knackt manchmal und wird auch Fugen werfen, obwohl wir ihn gut gezurrt haben. Das kenne ich aber und kebe gerne damit, weil ich weiß, dass ich auf 30mm Massivholz laufe, was mir persönlich gut gefällt.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

beide Vorredner schreiben viel Wahres. Mit meinem Fußboden geht es mir ähnlich, jedoch habe ich mich über den ersten dicken total sichtbaren Kratzer (von jemand aderem verursacht der/die sich dazu nicht gemeldet hat) einem halben Tag echt geärgert. Anschliessend habe ich selber kleinere Macken verursacht und mich nicht mehr darüber aufgeregt :cool: . Mein Fußboden (15mm Klick-Eichenparkett auf 18mm OSB, dazwischen 1.5mm Trittschallschutz, darunter Holzträger mit Gummigranulattmatten gedämmt) knarzt und macht Geräusche, schwingt aber extrem weich. Ist glücklicherweise genau so geworden wie gewünscht und wenn ich morgens meine Füsse aus dem Bett auf diesen tollen Fußboden setze verursacht das "ein extrem gutes Gefühl".

Zum Thema Fußbodenheizung... Ich habe mich aufgrund der etwas schlechteren Verträglichkeit Schwingboden / Holz + Fußbodenheizung für eine Wandheizung entschieden. Ausser im Bad unter den einzigen Fliesen im Haus.
20211111_075747.jpg

20211111_080950.jpg
 
P

pagoni2020

Wir haben die Dielen auf schwimmend liegende Kanthölzer mit 5mm Dämmstreifen geschraubt und dazwischen Holzfaserdämmung. Oftmals hätten wir uns die Eigenwilligkeit des Holzes gerne weggewünscht, denn breite und lange Massivdielen aus Weichholz mögen es nicht immer gerne wenn man ein Richtscheit prüfend daneben legt. Das Gute daran war, dass wir an manchen Stellen einfach eine Schraube von oben direkt in die Diele geschraubt haben und Alles sieht aus, wie gewollt (für uns;)).
Im Grunde ist es wie bei meinem alten Auto. Als mir kürzlich ein Lkw draufgebrummt ist haben wir kurz geredet und sind ohne Schadensforderung von mir freundlich auseinandergegangen. Bei einem schick polierten Neuwagen hätte ich sicher anders empfunden und reagiert. Insofern entspannt ein eher derber Fußboden etwas.
Wir hatten unseren Kühlschrank auf Möbelrollen verschoben und später festgestellt, dass wir durch die Rollen Kerben in den Boden gemacht haben. Die Lösung.......dort kommt eh der Esstisch hin-:)
Dazu: Ein paar Tage waren die Kerben wieder weg, offenbar hat wohl auch die Raumfeuchte nachgeholfen aber die leichten Kerben sind tatsächlich weg, zumindest sehe ich sie niht mehr und darauf kommts ja alleine an !
 
H

hampshire

mich beschäftigt in der letzten Zeit oft, wie "ordentlich" ein Haus aussehen muss, damit die Bewohner zurieden sind.
Das beschäftigt mich auch. Ich denke, dass die Vorsätze von Bauherren sich von der Realität des Bewohnens einholen lassen und die meisten damit letztlich viel besser leben können als sie sich das zuvor dachten.
 
Y

ypg

Wie sieht es aus mit der empfohlenen Schichtdicke bei Parkett für Fußbodenheizung? Habe gelesen ohne Fußbodenheizung wären 8 mm wäre gut, damit man es auch abschleifen kann...
Ich hab mal mitbekommen, dass Parkett sehr langlebig ist - länger als die Bewohner. Deshalb kann man ihn ruhig nach 20 oder 30 Jahren mal abschleifen, wenn einem danach ist.
An einem Schliff alle paar Jahre ist dabei nicht gedacht, wenn es heißt: abschleifbar.
Meine Gedanken sind auch eher hier zu finden:
mich beschäftigt in der letzten Zeit oft, wie "ordentlich" ein Haus aussehen muss, damit die Bewohner zurieden sind.
Die abgebilderte Geschichte im Leben in einem Möbel oder Haus…
Wir haben in einem Raum Bambusparkett, 1cm.
Ich würde es übrigens nicht wieder machen, weil es sehr rutschig ist. Unsere Fliesen sind alltagstauglicher mit Socken oder barfuß. Da es noch zudem das Sportzimmer ist, rutsche ich oft barfuß aus :(
 
Zuletzt aktualisiert 18.11.2024
Im Forum Fussbodenheizung gibt es 92 Themen mit insgesamt 923 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Massivholzparkett auf Fußbodenheizung
Nr.ErgebnisBeiträge
1Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? 35
2Parkett oder Fliesen bei Katzen - Bedenken angebracht? 11
3Parkett und Fliesen in einem Raum 26
4Verkleidung von Betontreppen mit Fliesen, Vinyl oder Parkett? 24
5Fliesenboden entfernen oder Parkett / Vinyl drauf verlegen? 48
6Warmen / nicht kalten Boden - Fußbodenheizung? 10
7Fußbodenheizung oder nicht? 20
8Fliesen, Vinyl oder anderweitiger Bodenbelag bei Fußbodenheizung? 23
9Sichtestrich oder Fliesen in Beton Optik 39
10Verfärbung im Parkett wer hat eine Idee 12
11Kostenersparnis im Keller - günstige Fliesen oder versiegelter Estrich (welcher)? 11
12Wie gesundheitsschädlich ist Parkettkleber bei einer Fußbodenheizung? 22
13Welchen Bodenbelag im Neubau bei Fußbodenheizung? 60
14Treppe neu fliesen lassen und jetzt ist Absatz zu hoch 26
15Fußbodenheizung wird nicht warm - 20.000 Kwh Verbrauch 11
16Parkett hat schwarze Flecken durch Wischwasser - Was tun? 12
17Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? 36
18Parkett Furnierboden Nachteile? Außer keine Abschleifmöglichkeit? 25
19Firma Meister - Designboden Erfahrung - oder doch Parkett? 17
20Laminat vs. Parkett 10

Oben