Meine Hausfinanzierung 2025 platzt an der Realität

4,80 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 21.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Meine Hausfinanzierung 2025 platzt an der Realität
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HilfeHilfe

Also entweder ist es der 2 Witzthread von Dir oder ich zweifle an der Bärengeschichte mit den 10 Wohungen.

Falls ich es glaube. Ihr verdient nicht gut genug um euch die 1 Mio Hütte zu leisten. Es geht um die Kapitaldienstfähigkeit für die Bank. Die haben sogar vorhaben.

Was ich rauslese hat deine Frau ein erfülltes Leben wo sie sich nicht einschränken muss. Ist doch wunderbar. Lebt euer leben weiter und gut ist
 
mayglow

mayglow

Soviel zu "und wir haben beschlossen, ab Februar sparen wir ganz viel". Scheinbar war das dann ja kein gemeinsamer Beschluss... sowas wie "lass uns ein Auto verkaufen" hat ja auch größere Konsequenzen. Da muss man doch gemeinsam drüber reden.... Dann sind die problemlos innerhalb von ner Woche verkaufbaren Einzimmerwohnungen doch nicht mehr so problemlos verkaufbar... ich stimme @chand1986 zu, dass das alles nicht so richtig echt wirkt.

Wenn doch: Warum diese krasse Eile? Wenn das mit den Eigentumswohnungen stimmt, dann ist doch reichlich Eigenkapital da, das muss nur eben erst verflüssigt werden und ihr könnt ggf nen Kompromiss finden, wieviel Wohnungen ihr behaltet und wieviel Kredit für euch tragbar ist. Aber das geht doch alles nicht innerhalb von zwei Tagen (das war doch eh klar)

Und mit dem extremen Sparkurs: Da sammelt ihr auch nicht von heute auf morgen eine Millionen zusammen. Wenn ihr einfache Dinge zum sparen habt, die ihr wirklich nicht braucht, dann fangt da an, aber überlegt euch das doch gemeinsam, was realistisch ist.

Reihenhäuser gibt's übrigens auch von/bis. In Stuttgart werdet ihr sicherlich so oder so teuer bleiben, aber die geposteten sind ja auch echt große (Wfl bei 150qm+Nutzkeller?) mit 3 Bädern und großer Dachterrasse (auch wenn das Grundstück trotzdem klein ist). Das als Maßstab für "wir können uns nichtmal ein Reihenhaus leisten" ist vielleicht auch nicht ganz repräsentativ.
 
A

Arauki11

1. Ihre teure Schminke + Parfüm kaufen
2. Ihr Netflix Abo behalten
3. Wochenenden im Restaurant essen
4. 3 bis 4 mal in den Urlaub
5. Teure Extensions in die Haare ( 1000 € )
6. Ihr eigenes Auto behalten
7. Süssigkeiten und Cola wann Sie will.
Deine Offenheit ist geradezu gewinnend, eine zumindest ähnliche Ehrlichkeit würde so manch anderem Fragesteller gut zu Gesicht stehen.
Ich denke, dass bei Dir hier weniger die Entscheidung über Hausbau ansteht, sondern eher darum, Klarheit darüber zu finden, ob man mit dem für sich passenden Menschen eine künftige Gemeinschaft leben will und kann.
Wie auch immer Euer Gehaltsgefüge aussieht so ist es doch an Deiner doch eher ungewöhnlichen Situation deutlich erkennbar, dass ihr völlig könträre Lebensziele in Euch tragt.
Es lässt sich ja unschwer erkennen, eines Deiner wirklich elementaren Ziele im Bereich (Wohn-)eigentum/Vermögensaufbau liegt und Du dabei geradezu erstaunliche Wege genangen bist. An dieser Stelle nun kannst Du ja prüfen (lassen), wie Du dies für Dich sinnvoll weiterführst.
Ob es Deiner Partnerin tatsächlich überwiegend um ihre dauergeschminkten Parfumlocken geht kann ich ja nicht bewerten, wohl kann ich aber erkennen, dass ihr Beide zwei in entgegengesetzte Richtung fahrenden Zügen sitzt und Ruch wundert, dass ihr ständig an unterschiedlichen Bahnhöfen ankommt.
Das Thema Hausbau bringt dies jetzt nur ans Tageslicht und lässt sich nun wohl auch nicht mehr übersehen, Gleiches geschähe aber auch beim Thema Kinder o.a. grundlegenden Themen einer Partnerschaft.
Meine Frage an Dich @therealhotboy wäre, wie sich denn Deine Partnerin Euer künftiges Leben vorstellt und welche Pläne sie selbst hat hinsichtlich Wohnen und evtl. auch Familie. Wenn ich dauerhaft in einer EZW wohnen würde wären meine primären Sorgen und Gedanken weniger bei der Farbe meiner Locken oder der Rotton meiner Zehennägel, sondern zuallererst und zwingend die Veränderung meiner aktuellen Wohnsituation.

Ich finde, dass hier Jeder seine eigenen Wünsche doch leben darf, nur möchte ich nicht die völlig konträr gelegenes Leben teilen. Getrennte Kassen und evtl. auch getrenntes Wohnen in selbstverantworteten Wohnverhältnissen könnte auch ein Weg sein, mehr Klarheit zu finden und Keiner muss dem Anderen derlei Vorhaltungen über Parfum, Süssigkeiten oder Geiz auf der anderen Seite machen. Die tatsächlichen Gemeinsamkeiten kann man dann ja dennoch miteinader leben.
 
tomtom79

tomtom79

Warst du der mit den Cam 2000 Euro netto und deine Frau mit 1800 netto? Für diese Region ist das ein absoluter Witz, selbst beim Lidl verdient man mittlerweile 21 Euro brutto die Stunden.

Ich für mich setzt hier einfach einen Punkt und sag euch kauft euch ne Wohnung oder Pendel aber dann mit der S-Bahn.
 
T

therealhotboy

Mein Beitrag und meine Sorgen sind ernst gemeint, es ist kein Trolling ( musste erst mal nachschauen was das bedeutet )

Ich bin ein Gefühlsbetonter Mensch und schreibe immer was ich denke.

Meine Frau und ich haben viele Gemeinsamkeiten, sonst wären wir kein Paar über 10 Jahre. Nur in finanziellen Angelegenheiten unterscheiden wir uns eklatant.

Dass mit den 1 Zimmer Wohnungen ist kein Hexenwerk, ich besitze die Wohnungen bereits über 10 Jahre und habe Sie nicht alle auf einmal gekauft, früher waren die Preise in Stuttgart deutlich günstiger.

Ich habe für die erste Wohnung 70 000 Euro bezahlt ( jetzt mindestens das Doppelte Wert )

Ich werde jetzt den Weg gehen dass die ersten 3 Wohnungen verkauft werden und mit dem Geld dann entweder ein Haus oder eine größere Wohnung bezahlt werden ohne dass jemand große Abstriche machen muss.

Ich muss mit meiner Frau einen Kompromiss finden, Sie kann verzichten aber nicht von 0 auf 100.

Statt 3 Urlaube halt 2 Urlaube, Istanbul statt Tirol usw.

Vielleicht kann man sich auf eine monatliche Sparsumme X einigen :-)

Das wäre schon ein Erfolg
 
N

nordanney

Statt 3 Urlaube halt 2 Urlaube, Istanbul statt Tirol usw.
Istanbul kann deutlich günstiger als Tirol sein. Und die individuell geplante Safari durch Kenia günstiger als Tirol.
Ich muss mit meiner Frau einen Kompromiss finden, Sie kann verzichten aber nicht von 0 auf 100.
Sagen wir doch.
Dass mit den 1 Zimmer Wohnungen ist kein Hexenwerk, ich besitze die Wohnungen bereits über 10 Jahre und habe Sie nicht alle auf einmal gekauft, früher waren die Preise in Stuttgart deutlich günstiger.

Ich habe für die erste Wohnung 70 000 Euro bezahlt ( jetzt mindestens das Doppelte Wert )
Dann einfach nicht nur drei verkaufen, sondern sechs. Und zwar überträgst Du drei im Rahmen einer Schenkung an Deine Frau und diese kann dann verkaufen.
Wenn die sechs Wohnungen dann jeweils 140k bringen, bezahlst Du die größere Immobilie halt Cash. Tauschst sechs kleine gegen eine große Immobilie.
Dann fehlt allerdings monatliche Liquidität.
 
Zuletzt aktualisiert 21.01.2025
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3166 Themen mit insgesamt 69473 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Meine Hausfinanzierung 2025 platzt an der Realität
Nr.ErgebnisBeiträge
1Finanzierung der Immobilie machbar? 56
2Immobilie kaufen realisierbar - Kredit mit Bausparer als Eigenkapital? 12
3Anfänge einer möglichen Immobilie | Fragen Bausparvertrag 72
4Kosten für Anbau und Teilmodernisierung bestehende Immobilie 32
5Eigene Immobilie schon am Anfang? Greenhorn braucht Tacheles... 44
6Überlegung und Machbarkeit von Kauf oder Bau einer Immobilie 15
7Grundstück mit Immobilie nach Erbfall 11

Oben