Meine Hausfinanzierung 2025 platzt an der Realität

4,90 Stern(e) 15 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Meine Hausfinanzierung 2025 platzt an der Realität
>> Zum 1. Beitrag <<

T

therealhotboy

Kostenfrei in einer der Mini-Wohnungen mit 25qm. Und das inklusive Kind.
Ich nenne das nicht "Wohnen", sondern "Hausen".
Die 1 Zimmer Wohnung ist keine dauerhafte Lösung, dieses Jahr noch mit " Auge zudrücken " aber spätestens 2026 muss eine Lösung her.

Wohnfläche von 26qm ist sehr belastend, wir können keine Besuche empfangen, wir können nicht mal Möbel kaufen da kein Platz.

Bisher ging es ganz gut weil beide früher kaum Zuhause waren, immer auf Achse aber nun merken wir Hoppla ...

Sie will das Haus aber möchte sich nicht Hardcore einschränken. Wir haben nun die Lösung dass wir

a) vom Kaufpreis runtergehen, 1 Million war utopisch, wir wollen maximal 500 000 Euro ansetzen.

b) werden wir 3 Objekte verkaufen ( 300 000 Euro mindestens) damit die Finanzierungsrate nicht zu hoch wird.

Ich halte euch auf dem Laufenden

Danke für euren ganzen Input, meine Frau hat sich inzwischen beruhigt und sieht jetzt einiges auch ein, ich denke auch dass man meine Ideen sanfter umsetzen muss.

Ich kann nicht sagen

Verkauf dein Auto
Keine Süssigkeiten / kein Cola usw.

Das packt Sie nicht so schnell

T

therealhotboy

Das Meiste ist hier ja schon erwähnt, aber mal was Grundsätzliches. Ihr lebt komplett über euren Verhältnissen. Ihr habt euch da einen Lebensstandard angewöhnt, der nicht nachhaltig ist. Mit knapp 5.000 € Netto 4x im Jahr in den Urlaub, jedes Wochenende essen gehen, vermutlich dann unter der Woche ab und an mal Essen bestellen. Dann wohnt ihr ja auch noch in einer teuren Gegend, eure Miete wird ja auch aktuell nicht die Günstigste sein.
Da deine Frau da ja aber anscheinend anderer Meinung ist, bzw. du diesen ganzen Prozess mit dir selbst ausgemacht hast, müsst ihr euch da erstmal zusammen einnorden. Es ergibt keinen Sinn, wenn du dich einschränkst, du vom Haus träumst und deine Frau aber ganz andere Ziele hat.
Klar, es ist selten so, dass beide Partner 100 % die gleichen Träume und Meinungen teilen, aber zumindest mittragen wollen, muss der Partner die Entscheidung. Wenn sie es am Ende nur für dich tut, dann ist das nicht nachhaltig.
Ja, ich gebe dir recht, ich habe ja selbst eingesehen dass wir auf zu großem Fuß leben bzw. unabhängig davon sehr viel Einsparpotenzial bei uns gibt.

Der größte Kostenblock war / ist

Urlaube / 4 mal im Jahr
Essen gehen in teuren Restaurants
Essen bestellen bei Lieferando und Co.
Essen und Cafe in Bäckereien

Alleine wenn wir hier ansetzen würden könnte man schon viel sparen.

Urlaube sind für mich nicht mehr so wichtig, ich war schon überall fast gefühlt.

Aber ich sehe auch nicht mehr ein die hohen Preise in den Ländern zu bezahlen.

Beispiel Türkei

2024 komplett überteuert, Preise über Deutschland Niveau, Restaurants viel zu überzogen.

Service und Preis haben stark nachgelassen.

Wir werden unseren Weg gehen.

2025 ist das Jahr der Findung
2026 soll der Umzug kommen

Tolentino

Tolentino

Ich sag ganz oft (meistens zu meiner Frau und meiner Mutter, seltener auch auf der Arbeit), es gibt viele (eigentlich unendlich) Graustufen zwischen Schwarz und Weiß.
So auch hier. Sich einschränken heißt ja nicht, dass man lebt wie ein indischer Asket oder der Grieche in der Tonne.
Aber genauso muss man nicht unbedingt immer die Sau rauslassen und Partymeter auf Maximum gestellt lassen.
Bisschen weniger Geissens, bisschen mehr Diogenes, ohne in Extreme zu verfallen und dann ist man vermutlich schon auf dem richtigen Weg.
In der Verhaltenstherapie setzt man auch auf kleine realistische Ziele um Erfolge feiern zu können und sich dann langsam zu steigern.

A

Arauki11

Ich sag ganz oft (meistens zu meiner Frau und meiner Mutter, seltener auch auf der Arbeit), es gibt viele (eigentlich unendlich) Graustufen zwischen Schwarz und Weiß.
Herr Winkelmann alias Loriot benannte schon alleine 28

@therealhotboy Ich sag mal so. Wenn Du Dein offenbar vorhandenes Immobilienvermögen maximal einsetzt für Euer privates Leben und dann eben nicht mehr auf 25qm wohnst, sondern wirklich so, wie es Euch gefällt, dann lässt vlt. auch die Hausflucht in andere Länder etwas nach und wenn dann dort auch noch eine schöne Küche ist, kocht man vlt. lieber selbst, bevor man sich eine lauwarme Pizza und sonst was für teures Geld bestellt.
Vlt. muss das ja auch kein Haus sein auf jeden Fall aber solltet ihr dazu kommen, EUCH ein schönes zuhause zu gestalten. Dann werden irgendwann auch irgendwelche Immobiliensammlungen zweitrangig.

J

jrth2151

@therealhotboy Ich sag mal so. Wenn Du Dein offenbar vorhandenes Immobilienvermögen maximal einsetzt für Euer privates Leben und dann eben nicht mehr auf 25qm wohnst, sondern wirklich so, wie es Euch gefällt, dann lässt vlt. auch die Hausflucht in andere Länder etwas nach und wenn dann dort auch noch eine schöne Küche ist, kocht man vlt. lieber selbst, bevor man sich eine lauwarme Pizza und sonst was für teures Geld bestellt.
Denke auch, dass dann vieles von ganz alleine kommt. Hab im Studium auch immer viel bestellt, irgendwann hängt das einem auch komplett zum Hals raus. Seitdem hab ich das Kochen wirklich lieben gelernt.
Und sobald man sich auch zu Hause auf der Terrasse oder im Haus schöne Momente schaffen kann, ist man auch viel lieber zu Hause und will nicht mehr so oft weg. Das ist auf 25qm einfach nicht umsetzbar.
Aber das Limit mit den 500.000 € ist doch schon mal vernünftig. 600k sind bestimmt auch noch umsetzbar bei 300k Eigenkapital. Vielleicht könnt ihr ja auch ein paar km aus Stuttgart raus, habt doch zwei Autos.

Zuletzt aktualisiert 27.01.2025
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3167 Themen mit insgesamt 69523 Beiträgen
Oben