Es würde ja auch keiner 8 Stunden am Stück Holz schneiden obwohl mans vielleicht sogar darf, irgendwie weiß man ja, dass andere Leute andere Musikgeschmäcker haben und das nicht das gleiche ist wie Hunde oder Kinder, die zum normalen Leben dazu gehören.
Das ist ein bisschen einseitig, findest du nicht? Bekannte von uns haben einen Nachbar mit einem großen kleffenden Hund. Der gibt auch Nachts noch richtig Gas und bereitet den zwei schlaflose Nächte. Das wäre dann in Ordnung? auch Hunde kann/muss man erziehen, ebenso Kinder.
Jeder hat seine eigenen Präferenzen und Vorstellungen. Gegenseitige Rücksichtnahme ist das oberste Gebot, dennoch muss man seinen Mitbürgern und vor allem Nachbarn auch Freiheiten zustehen. Wenn einen etwas stört, dann darf man es auch ansprechen, aber ohne davon auszugehen, dass der Gegenüber es ändern muss/wird. Das ist seine Entscheidung. Die Chancen bei friedlicher und nachvollziebarer Kommunikation steigern aber extrem deinen Erfolg.
Und auch Kompromisse können für 2 Parteien eine Lösung sein. Wenn er jetzt bspw. 10 Stunden am Tag im Garten Musik an hat, kann man das ja vielleicht auf 2 Stunden reduzieren (Beispiel). Dann können vielleicht alle mit der Situation leben.
Pauschal zu sagen: Ich habe Benzinrasenmäher, 3 Kinder und 2 Hunde und gerne jeden Tag Besuch auf der Terrasse, aber mein Nachbar hört lieber zu zweit Musik. Ich normal, Er Böse funktioniert doch nicht.