Da gibt's technische Unterschiede.
Glaub mir, diese sind mir bestens bekannt, aber ich spreche hier von der Praxis, und vielleicht haben wir auch einfach nur Glück, aber abgesehen von Messwerten gibt es da wirklich keinen praktischen Unterschied zwischen den zwei Leitungen. Das mag auch daran liegen, dass mir die schnelle Leitung zu Hause nichts nutzt, wenn im dahinterliegenden Netz dennoch "viel Verkehr" herrscht.
Im Übrigen bist Du mit Kupfer auch bis zum Verteiler (also typischerweise < 500 m Kabelweg) allein auf Deinen zwei Adern, aber wesentlich wichtiger sind eben die Leitungen/Anbindung dahinter. Tatsächlich dominiert in Deutschland im Glasfaserbereich sogar GPON, was bedeutet, dass Du Dir auch schon auf den ersten Metern die Bandbreite mit Deinen Nachbarn teilst, und hinter dem OLT ist dann sowieso bereits der gemeinsame Bereich. Was ich sagen möchte: Es kommt nicht auf irgendwelche Vorteile auf dem Papier an, wenn praktisch kein Unterschied besteht, und den sehe ich - wie gesagt - für mich kaum bis gar nicht.
PS: Vorziehen würde ich die Glasfaser auch, aber wenn es ein mit Supervectoring versorgtes Gebiet ist, würde mir das erst mal genau so reichen.