Neubau verkaufen nach erhaltener Förderung / Wohnriester - möglich?

4,90 Stern(e) 21 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Neubau verkaufen nach erhaltener Förderung / Wohnriester - möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

K1300S

K1300S

Die Gigabit-Leitung gibt es bei uns im ersten Jahr für nur 20 EUR/Monat - quasi zum Ausprobieren. (Nach einem Jahr kann man dann den Tarif wechseln, falls man feststellt, dass die Geschwindigkeit gar nicht benötigt wird.)
 
kati1337

kati1337

Also ganz so drastisch würde ich das nicht sehen (und ja, auch ich bin beruflich zu 100 % von gutem Internet abhängig). Wir haben aktuell übergangsweise Gigabit-Glasfaser UND (noch) VDSL 250. Die Kupferleitung hat also nur 1/4 der Bandbreite im Downstream und sogar nur 2/25 der Bandbreite im Upstream, dazu eine höhere Latenz, eine weniger hohe Stabilität usw. Dennoch macht es objektiv betrachtet für mich nullkommagarkeinen Unterschied. Davon abgesehen darfst Du ja davon ausgehen, dass sich die Situation in den nächsten Jahren immer noch mal verbessern wird, insofern wäre das für mich kein großer Entscheidungsfaktor. (Als ich hier vor sieben Jahren hingezogen bin, gab es gerade mal ADSL mit 2 Mbit/s im Downstream. :oops:)
Da gibt's technische Unterschiede. Ich würde jederzeit eine FTTH-Leitung dem Vectoring vorziehen.
Du bist halt bis zum Verteiler allein auf deinem Kabel. Damit wesentlich weniger abhängig von den Stoßzeiten. Ich hätte nämlich abends wenn alle Netflixen gerne immer noch eine stabile Leitung.
Außerdem stehe ich auch auf den guten Ping beim Zocken. Das was mein älterwerdendes Gehirn an Reaktionsgeschwindigkeit einbüßt muss die Internetleitung wieder ausbügeln. :P
 
K1300S

K1300S

Da gibt's technische Unterschiede.
Glaub mir, diese sind mir bestens bekannt, aber ich spreche hier von der Praxis, und vielleicht haben wir auch einfach nur Glück, aber abgesehen von Messwerten gibt es da wirklich keinen praktischen Unterschied zwischen den zwei Leitungen. Das mag auch daran liegen, dass mir die schnelle Leitung zu Hause nichts nutzt, wenn im dahinterliegenden Netz dennoch "viel Verkehr" herrscht.

Im Übrigen bist Du mit Kupfer auch bis zum Verteiler (also typischerweise < 500 m Kabelweg) allein auf Deinen zwei Adern, aber wesentlich wichtiger sind eben die Leitungen/Anbindung dahinter. Tatsächlich dominiert in Deutschland im Glasfaserbereich sogar GPON, was bedeutet, dass Du Dir auch schon auf den ersten Metern die Bandbreite mit Deinen Nachbarn teilst, und hinter dem OLT ist dann sowieso bereits der gemeinsame Bereich. Was ich sagen möchte: Es kommt nicht auf irgendwelche Vorteile auf dem Papier an, wenn praktisch kein Unterschied besteht, und den sehe ich - wie gesagt - für mich kaum bis gar nicht.

PS: Vorziehen würde ich die Glasfaser auch, aber wenn es ein mit Supervectoring versorgtes Gebiet ist, würde mir das erst mal genau so reichen.
 
H

hanse987

Da gibt's technische Unterschiede. Ich würde jederzeit eine FTTH-Leitung dem Vectoring vorziehen.
Grundsätzlich würde ich auch FTTH vorziehen, aber auch schauen wer FTTH ausgebaut hat. Wenn es z.B. die Deutsche Glasfaser ist, kannst du nicht mal eine IPv4 Adresse dazu buchen wenn du eine möchtest. Wenn es FTTH der Telekom ist, kann man auch zu einem Anbieter wechseln, denn das Peering der Telekom ist für mich eine Katastrophe. Nur die letzte Meile sich anzusehen ist für mich zu wenig.
 
F

fach1werk

Kati, bei uns lags nicht an den Nachbarn, bei uns lags mehr am Bauunternehmen. Das Haus war mir verleidet bevor die Beziehung zwischen Bauunternehmen und Baufamilie zu beenden ging. Es wird ein bisschen besser. Wäre ich aber alleine wäre es in 6 Wochen weg. Ich habe keine emotionale Beziehung dazu knüpfen können. Meine Welt besteht aber aus Beziehungen :-)
Viele Grüße
Gabriele
 
S

Snowy36

Ypg der Text war jetzt lang , aber wenn ich den richtig verstehe gelten tagsüber 50db im Wohngebiet u da steht nix dass die nur zu bestimmten Zeiten oder nur 2 Stunden am
Tag rüber kommen darf

dh tagsüber mit 45dB den Nachbarn zu beschallen wäre doch erlaubt ?
 
Zuletzt aktualisiert 22.11.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 836 Themen mit insgesamt 16951 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Neubau verkaufen nach erhaltener Förderung / Wohnriester - möglich?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Kabel vs. Telekom Glasfaser - Entscheidung 56
2Telekom FTTH - Was wird benötigt? 30
3Internetanschluss: Deutsche Telekom vs. Kabelnetz 33
4Erstellen des Hausanschlusses durch die Telekom 15
5Probleme mit der Telekom. Querkabel? 33
6Telekom sagt TV ist nicht möglich - Kann das wirklich sein? 29
7Kabel Deutschland oder Telekom oder beides 14
8Fiber to Home FTTH - WLAN Router, Festnetzphone, PC 53
9Telekom Anschluss - Leitung bereits gelegt, trotzdem 600€ zahlen? 29
10Dauer der Fertigmeldung vom Telekom Hausanschluss 22
11Ein Leerrohr für die Telekom einplanen? 21
12Kosten Hausanschluss Kabel Deutschland und Telekom? 37
13Glasfaserausbau durch 1&1 bzw. Telekom - Wer bezahlt die Baugruben? 20
14Telekom / Unity Media Anschluss paralell beantragen 11
15Streit zwischen Telekom und Stadtwerken - Hausanschluss 10
16Hausanschluss: Telekom möchte Weiße Wanne nicht durchbohren 17
17Telekom Hybrid oder Vodafone Kabel - Vor- & Nachteile für Internet 36
18Erschließungskosten Telekom, Kabel, Strom 10
19Telekom Hausanschluss, eure Erfahrungen. Magenta M ok? 43
20Auf Telekom Anschluss verzichten 30

Oben