Neue Förderung für Familien-Wohneigentum

4,80 Stern(e) 19 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 15 der Diskussion zum Thema: Neue Förderung für Familien-Wohneigentum
>> Zum 1. Beitrag <<

-LotteS-

-LotteS-

Dauert sicherlich eine Weile. Muss ja erstmal zum Gesetz gemacht werden und wenn man die 50 Milliarden nicht auf 20 Jahre verteilen will, müssen sicherlich noch Sonder"vermögen" geschaffen werden. Ich würde nicht damit rechnen, dass irgendeine Neuregelung dieses Jahr noch wirksam wird
Die haben doch ganz unkompliziert im April mal die Töpfe für 297/298 erhöht, weil das wohl ganz gut lief... Im Endeffekt haben ja erst wenige hundert den 300er in Anspruch genommen - ob das nun raketenhaft anspringt bei 30k mehr Fördervolumen weiss ich auch nicht. Da dürfte ja schon noch so einiges über sein an Volumen.

Könnte mir - für meinen Teil - durchaus vorstellen, dass das halbwegs fix geht. Die Zinsen haben sie ja auch schonmal nach unten korrigiert...
 
B

BananaJoe86

Dauert sicherlich eine Weile. Muss ja erstmal zum Gesetz gemacht werden und wenn man die 50 Milliarden nicht auf 20 Jahre verteilen will, müssen sicherlich noch Sonder"vermögen" geschaffen werden. Ich würde nicht damit rechnen, dass irgendeine Neuregelung dieses Jahr noch wirksam wird
Andere Konditionen (Zinsen) werden ja auch öfters mal im Hintergrund geändert. Durch die neuen Anpassungen lässt man ja einfach nur mehr potentielle Bewerber rein, das Vermögen dahinter das ja für dieses Jahr schon eingeplant war, wird dann einfach schneller aufgebraucht. Das auf nächstes Jahr zu schieben, ich weiß ja nicht - das wird der Baubranche dann auch nicht gut tun.
 
Araknis

Araknis

Hat jemand schon was gelesen, ob der Mehrbetrag für Kinder (derzeit 10.000 €) auch entsprechend steigt?

Welcher Zeitraum zählt denn für das zu bemessende Einkommen?
 
B

BananaJoe86

Hat jemand schon was gelesen, ob der Mehrbetrag für Kinder (derzeit 10.000 €) auch entsprechend steigt?
Ich würde behaupten dabei bleibt es.

"Bekannt" also noch nicht gesichert ist folgendes:

Nach Informationen des ARD-Hauptstadtstudios wird sie von 60.000 Euro bei einer dreiköpfigen Familie auf 90.000 Euro heraufgesetzt. Das Bauministerium setzt auch die Kreditsumme hoch: Die Beispielfamilie bekommt maximal 170.000 Euro bei der KfW, 30.000 Euro mehr als bisher. Der effektive Jahreszins soll bei 0,5 Prozent liegen.
 
S

Schnubbihh

Das heißt, dass ich als 5-köpfige Familie bei der KFW40+ QNG Förderung auf bis zu 245k€ Kreditlinie zurückgreifen könnte. Wäre schon ganz nett, da es nochmal ca. 1000€ Zinsen pro Jahr spart (für die 30k€ extra).

Was mir jetzt noch entgegenkommen würde, wenn sie kurzfristig was an der Grunderwerbsteuer schrauben würden (e.g. Freibetrag). Man wird ja noch träumen dürfen.
 
D

Dorfkind91

Und weiterhin nur Förderprogramme, wenn man bereits mindestens ein Kind im Haushalt hat. Wieso werden diejenigen vergessen, die zur Zeit in einer kleinen Mietwohnung leben, erst ihr Haus bauen wollen um danach dort Kinder zu bekommen? :(
 
Zuletzt aktualisiert 19.05.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 813 Themen mit insgesamt 16789 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben