D.h. wer vor nem Jahr den KfW nicht bekommen hat, weil er unglücklicherweise mit einem Kind auf 62.000 EUR zvE kam, kommt sich jetzt reichlich verhohnedingst vor, weil die Grenze plötzlich... ohne jeden Grund... willkürlich auf 90.000 EUR zvE angehoben wurde.
Aber das gewünschte Grundstück ist halt weg, das hat wer anders gekriegt, die KfW hat ja gesagt "Nö, 2.000 Schurken zu viel, tut uns leid..."
Und jetzt was Neues suchen? Gibt's in der näheren Umgebung womöglich gar nicht, viele Erschließungen liegen auf Eis...
Ich will das System an sich gar nicht kritisieren, das Vorgehen ist auf den ersten Blick sinnvoll. Man will niemanden fördern, der es nicht braucht, immerhin ist es Steuergeld, ja auch mein Geld...
Aber... und das ist wirklich eine sehr bittere Erkenntnis für mich... mittlerweile kommen wir in den Status einer Bananenrepublik. Förderungen werden willkürlich erlassen... gekürzt... verändert... geschlossen... und die unteren Schichten profitieren selten...
Ganz ehrlich, wer konnte KfW442 überhaupt rechtzeitig beantragen? Bestimmt niemand, der von Montag bis Freitag auf Montage ist und malocht. Der kriegt erst am Freitagabend von der Frau gesagt "Guck mal, das hätten wir haben können... aber du musstest ja malochen!"
Es ist wirklich bitter, ich bin Grünenwähler seit fast 20 Jahren... aber inzwischen tendiere ich beim Kreuz zur FDP oder gar zur CDU...
Maler und Lackierer ohne Verstand und eine Frau, die gar nicht in Deutschland lebt, werde ich aber niemals wählen...