Neue Förderung für Familien-Wohneigentum

4,80 Stern(e) 19 Votes
Zuletzt aktualisiert 17.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 24 der Diskussion zum Thema: Neue Förderung für Familien-Wohneigentum
>> Zum 1. Beitrag <<

K

KarstenausNRW

Mir wurde von Dr. Klein gesagt, dass das nicht so attraktiv sei.. die Banken wollen dahingehend ne Sicherheit haben und man müsste dafür irgendwas anlegen? Also, man kann nicht einfach sagen "bis dahin Erbe ich das Geld oder finde einen Schatz".
Korrekt. Es muss immer einen guten Grund für eine Endfälligkeit geben.
Das kann z.B. eine fällige Lebensversicherung o.ä. sein. Alternativ geht es auch, wenn man zu Beginn der Finanzierung genug Eigenkapital mitbringt. Der Bank ist es nämlich dann egal, ob zu Beginn eine 80%-Beleihung steht, die nach 10 Jahren Tilgung auf 60% runter ist oder ob man direkt mit 60% startet und dann nach 10 Jahren Tilgungsfreiheit mit 60% endet.

Ist übrigens ein absolut übliches Vorgehen bei institutionellen Anlegern wie Fonds, Versicherungen, Pensionskassen. Die bringen alle 45-60% Eigenkapital auf den Kaufpreis einer Immobilie mit und tilgen dann dafür nicht.
 
B

BananaJoe86

Mein Finanzierer würde zumindest mal die Variante mit dem Endfälligen KFW Kredit in Kombination mit einem Bausparer durchrechnen. Eigentlich war ich da ja immer eher skeptisch weil Zinsen so hoch. Aber bei einem KfW Kredit evtl. doch gar nicht so uninteressant
 
D

dimba234

Wir bauen eine 180 m² Stadtvilla, ohne Keller, ohne Dachausbau. Die Außenwände sind aus 17,5er RDK 2.0 KS-Quadro Steinen. RDK 2.0 ist zwar etwas übertrieben, aber die Quadros hat unser Rohbauer recht preiswert beziehen können und der Statiker hatte keine Probleme damit. Die Dämmung der Außenwände wird mit 22cm 032er EPS ausgeführt. Für die passende CO2 Bilanz ist eine Photovoltaik-Anlage vorgesehen. Laut Nachweis müssen es mindestens 4,4 kWp sein. Als wir das Haus noch mit Poroton-Steinen geplant haben, lag der Wert bei 3,3 kWp.
 
D

dimba234

könnte ich z.B. bei der Wandstärke bzw. Dämmung reduzieren?
Nein. Die Photovoltaik-Anlage benötigst du, um die Anforderungen an die Öko-Bilanz zu erfüllen. Die KfW40 Dämmanforderungen müssen weiterhin eingehalten werden. Mit KS-Stein musst du eben etwas besser dämmen, da er in dieser Hinsicht grottig ist. Das ist Aufgabe des Energieberaters, die passende Dämmung vorzusehen.
 
Zuletzt aktualisiert 17.05.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 813 Themen mit insgesamt 16789 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben