D
dimba234
korrektDu sprichst jetzt aber von dem NRW Darlehen und nicht von KfW 297/298/300 - oder?
KfW300 geht fix durch. Dafür musst du bei der finanzierenden Bank nur die Bestätigung deines Energieberaters vorlegen.
korrektDu sprichst jetzt aber von dem NRW Darlehen und nicht von KfW 297/298/300 - oder?
Ja das hatten wir gemacht - ich hatte gerade bloss kurz Panik, weil wir die Erdarbeiten schon gemacht haben und Mittwoch der Betonbauer kommt o_Okorrekt
KfW300 geht fix durch. Dafür musst du bei der finanzierenden Bank nur die Bestätigung deines Energieberaters vorlegen.
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! Dann hake ich dort mal nach.Ich weiss es nicht und gebe nur das weiter, was mir erzählt wurde. Mein Finanzberater hatte das auch erwähnt.
Bei uns im Kreis sind es zwei Damen, die die Anträge bearbeiten. Angeblich erfolgt die Aufteilung der Anträge untereinander nicht mehr nach Anzahl, sondern nach Gewicht...
Und das beste kommt noch: Um die Förderfähigkeit nicht zu verlieren, darfst du nach Antragstellung nicht anfangen zu bauen, solange nicht geprüft wurde, ob ein prüffähiger Antrag vorliegt. Bei uns hat es bis zur ersten Rückmeldung über 8 Wochen gedauert und wir wissen immer noch nicht, ob wir die Förderung bekommen. Wenn die Konditionen bloß nicht so extrem gut wären, hätte ich diesen Nervenkitzel schon längst sein gelassen. Allein das Zusammenstellen aller notwendigen Unterlagen hat mich einige Tage am Schreibtisch gekostet...
Danke dir. Wie läuft es denn bei Elterngeld oder Selbstständigkeit? Gerade ich als Freiberufler habe mehr "Brutto", aber durch hohe Vorsorgeaufwendungen auch viel höhere Kosten (zahle Arbeitgeberanteil mit)Bruttoeinkommen für die Förderfähigkeit. Nettoeinkommen für die Ermittlung der Tragbarkeit der Belastung. In der Regel werden die letzten 12 Monate betrachtet. Sollten sich jedoch Veränderungen beim Einkommen in nächsten 12 Monaten ergeben, müssen auch die beziffert werden.
Nr. | Ergebnis | Beiträge |
1 | Baufinanzierung mit KFW300 und Z15 | 10 |