Wir haben unsere Erklärung bisher nicht abgeben können, weil wir immer wieder rausgeflogen sind. Nach dem Urlaub wollen wir es aber noch vollenden.
Unser Haus wurde uns mit 100m2 verkauft. Gut möglich, dass es auch etwas weniger sind, gerade nachdem wir oben noch deutlich dicker gedämmt haben. In der Erklärung gibt es Gebäude/Wohnungen bis 59, bis 99 usw an Quadratmetern. Unseres wäre ja dann in der Kategorie ab 100. Ist das irgendwie nachteilig, weiß das jemand? Oder sollte ich nochmal nachmessen, falls es doch weniger ist? Es ist halt ein Altbau, so ganz schnell und einfach wäre es nicht.
Unsere Gemarkung gibt es übrigens angeblich nicht, obwohl sie genau so im Grundbuch steht und unser Flurstück nach dem Prinzip 10h/8f usw will er auch nicht anerkennen. Es nervt so dermaßen. Ich bin kurz davor, das Finanzamt nach einer Druckversion zu fragen, denn wir können es so einfach nicht abschicken.
Uuuund unser Haus hat im Laufe der letzten 101 Jahre natürlich Sanierungen erlebt, vieles durch uns, aber auch einiges durch den Vorbesitzer, den wir nicht kennen. Jetzt kommt die Frage nach der kernsanierung. Per Definition ist es nicht kernsaniert, aber fast. Und wann da was gemacht wurde, wissen wir nur bei dem, was wir in den letzten 5 Jahre gemacht haben...