P
Pianist
Aber überlege mal, wie sich eine Differenz von 180.000 EUR langfristig auf die Grundsteuer auswirkt. Das Finanzamt ist ja auch noch der Meinung, dass es sich um ein Mietgrundstück handelt, weil das Haus meiner Eltern als Zweifamilienhaus gilt, so dass drei Wohnungen auf dem Grundstück sind, und dann ist das wohl ein Mietgrundstück. Die haben dann den fiktiven Mietwert für die nächsten 50 Jahre hochgerechnet und kommen da auf eine Millionensumme.
Auch bei der Rechtmäßigkeit der Restnutzungsdauer habe ich Zweifel. Mein Haus ist recht neu, Inbetriebnahme war im Jahr 2000. Das Haus meiner Eltern ist fast 100 Jahre alt und irgendwann bleibt vermutlich nur der Abriss, weil es nicht wirtschaftlich saniert werden kann. Die bilden aus beiden Häusern einfach einen Durchschnittswert...
Auch bei der Rechtmäßigkeit der Restnutzungsdauer habe ich Zweifel. Mein Haus ist recht neu, Inbetriebnahme war im Jahr 2000. Das Haus meiner Eltern ist fast 100 Jahre alt und irgendwann bleibt vermutlich nur der Abriss, weil es nicht wirtschaftlich saniert werden kann. Die bilden aus beiden Häusern einfach einen Durchschnittswert...