Hallo Uwe,
Genau solche Sprüche sind das Problem, weswegen so auch über Deine Aussagen diskutiert wird ...
Ich finde Deine Interpretation ist oberflächlich. Steffen ist manches Mal robust in der Wahl seiner Sprache; das ist schon richtig. Ich erkenne aber in seinen Antworten - weder hier im Thread, noch in anderen - einen instrumentalisierenden Angeber. Er schreibst von seinen Erfahrungen, welchen, situationsbedingt, andere Werte unterlegt sind, als vlt. Deinen oder der anderer Bauherren. Er schreibt darüber, welche Einstellung er in Sachen Eigenkapital hat und weshalb das so ist; bleibt offen für die Meinung anderer. Und er schreibt gerne über das, was für Dich bei einem durchschnittlichen Bauvolumen "normal" ist. Auch, wenn er über mehr Einkommen verfügt, bleibt er doch ein Mensch mit Besitzerstolz, welcher sich ein Ventil sucht, mitgeteilt werden will? Ich bin ziemlich sicher, er sieht auf dem Klo sitzend, nicht anders aus, als Du und ich
Reduziert auf den Kern Deiner Meinung oben, dürfen hier nur Bauherren ihre Erfahrungen mit Zahlen belegen, welche zur durchschnittlichen Einkommensschicht gehören, ein durchschnittliches Haus bauen. Und wenn doch mal mehr Euronen/Einkommen im Spiel sind, müssen Beiträge aber im Mindesten ein Understatement erkennen lassen, welches sich mit Durchschnittspreisen messen lassen muß. Das geht zum einen nicht und käme zum anderen einer Zensur gleich und diese wollen wir hier ganz sicher nicht zulassen. Jeder Mensch ist anders und wenn sich Menschen hier nicht lesen können, können sie sich immer noch ignorieren; manches Mal ein Vorteil gegenüber der realen Welt.
Ich gehe davon aus, daß Dir nicht wirklich bewußt ist, wie Deine Worte auf einen Dritten wirken müssen; kann deshalb jedoch nachvollziehen, daß Steffen auf Neid kommt. Vlt. solltest Du die kommenden Beiträge versuchen, wertfrei zu lesen; dann klappt das auch sicher mit der Assoziation.
Liebe Grüsse, Bauexperte