Uwe82
Richtig, so weit wollte ich es auch nicht kommen lassen. Manchmal steigert man sich in solche Diskussionen rein. Nur noch ein abschließendes Wort an @Bauexperte: Es mag durchaus sein, dass ich die Beiträge von Steffen nicht mehr ganz wertneutral sehe, bin auch nur ein Mensch. Ich habe aber auch nicht gesagt, dass er seine Situation nicht schildern darf, ganz und gar nicht. Allerdings bringt es einem Normalverdiener mit 4000€ Haushaltseinkommen und geplantem Darlehen von 1500€ nichts, wenn er von sich erzählt, dass er 10.000€ netto verdient und 1.300€ Darlehensrate hat, weil er ja 300.000€ Eigenkapital hat. Das meine ich mit instrumentalisieren.Dagegen empfinde ich die nachfolgende Diskussion als reichlich nervig. Es mag zwar interessant sein, wer wie viel und zu welchen Konditionen finanziert hat. Vollkommen uninteressant empfinde ich dagegen die Diskussion über Einkommen/Vermögen/Status u.ä.
Ich denke, jeder sollte so leben, wie er möchte und kann. Wenn jemand etwas geleistet hat, soll er sich auch was leisten können. Da bedarf es keinen Neid. Leider gibt es auch genug Berufe, wo Menschen viel leisten und trotzdem nicht die hierfür (berechtigte) Entlohnung bekommen (z.B. Alten- und Krankenpfleger).