Musketier
Die Finanzierung durch ein Gehalt mag für dich persönlich ein Vorteil sein. Wenn die Frau jederzeit einen Job bekommen kann, um die Differenz zu BU-Rente bzw. Arbeitslosengeld ausgleichen kann, dann umso besser.Wer hat denn gesagt, dass meine Frau nicht die Rate stemmen könnte, wenn sie wieder arbeiten würde? Momentan ist es so, dass das Elterngeld komplett wegfallen könnte und wir könnten immer noch leben. Wenn meine Frau auch nur Teilzeit arbeiten würde, wären wir im Falle der Berufsunfähigkeit durch die BUZ abgesichert. Es gibt relativ wenige Fälle, in denen die Finanzierung nicht mehr tragbar wäre.
Wenn ich mir hier so andere Finanzierungen anschaue, wo beide Partner fast gleich viel verdienen, sehe ich das schon als Vorteil, wenn einer wirklich mit 0€ pro Monat dasteht.
Für die finanzierende Bank ist das Risiko gleich, denn wer sagt der Bank., dass du eine BU hast und diese auch regelmäßig bedienst und wer sagt der Bank, dass deine Frau jederzeit einen Job bekommen kann.
Für dich persönlich mag das ein gutes Gefühl hervorrufen. Das tut es bei mir im Gegenzug aber auch, wenn bei unseren 2 (ähnlich hohen) Gehältern eins ohne jegliche Einschränkung durch BU/ALG /Elterngeld ersetzt werden kann oder langfristig (dann aber mit Einschränkungen) auch komplett weggefallen kann.
Ich denke das liegt aber eher daran, dass ihr (genauso wie wir) in der Finanzierung genug Spielraum haben. Ihr habt ähnlich wie wir verschiedene mögliche Konstellationen durchgespielt und die meisten davon können in irgendeiner Weise abgedeckt oder überbrückt werden.
Das ändert aber nichts an den Bankkonditionen, denn da zählt nur das Einkommen beider Partner zu Beginn der Finanzierung.