Optimierung Grundriss freistehendes EFH 155qm

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 07.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Optimierung Grundriss freistehendes EFH 155qm
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hanghaus2023

Um da was zu sagen zu können braucht man mal die Ansichten und das Haus im Grundstück.

Ist der Bauantrag schon gestellt?

J

JoschNeubau24

Prinzipiell sind zu viele Fenster nicht unbedingt schlecht.

Im Og habt ihr aber Bodentiefe im Kinder Zimmer, ich finde es sehr sehr nervig bei uns. Im Sommer wegen der verschattung damit das Zimmer nicht überhitzt müssen wir sie immer komplett schließen. Möbel- schreibtisch stellen ist auch Bescheiden.
Die Treppe ist mit 16 Stufen auch Recht steil hier vielleicht ne halb gewedelte mal überlegen würde dem Badezimmer und dem EG gut tun.

Im EG die Wand im Süden da ist definitiv zwei Fenster zu viel. Auch wenn das Sitzfenster cool ist klaut es Platz,stellt mal ein Esstisch hin der fehlt da gänzlich aber bitte den richtigen Abmessungen.
Im Hauswirtschaft Raum auch der ist schon so klein da stört das Fenster auch, vor allem wenn der Carport dort ist, gibt's nicht viel Licht. Ihr wollt es als Tür nutzen vermute ich? Bedenkt das ist der perfekte Ort zum einbrechen.
Mit den bodentiefen Fenstern bei den Kinderzimmern bin ich mir auch unsicher. Was mich an einer Brüstung stört ist, dass diese gleich 80cm hoch sein muss. Würde dort auch gerne eine Art Sitzfenster einplanen wie im EG, aber es wäre optisch nicht so schön da keine Festverglasung. Wir haben auch keine Lüftungsanlage und wollten daher auch das Fenster öffnen können im OG.

Eine halbgewendelte Treppe bekomme ich gedanklich nicht in den Grundriss. Zumindest nicht ohne erhebliche Änderungen.

Über die 16 Stufen hatte ich noch nicht nachgedacht, ich werde es mal mit Häusern von Bekannten abgleichen.

Das Sitzfenster im EG ist gleichzeitig eine Sitzbank für den Esstisch, deshalb sollte das problemlos passen.

Die Tür im HWR EG ist eine richtige Nebentür mit Milchglas oben. War auch leider sehr teuer aber dafür ist es dann auch Einbruchsicher.

Y

ypg

Ich würde wohl die Hälfte der Fenster überdenken. Ich bin ein Fenster- und Lichtfreund. Aber über einem Bett oder Wanne hat ein Fenster nichts zu suchen. Das Lüftungsproblem hast Du ja selbst festgestellt. Dann sehe ich keine Brüstungen, was Staufläche nimmt. (Sitz)fenster sollte man planen und nicht einfach in den Plan setzen. Mal hier, mal da: „über Bett und Wanne nehme ich mal, dann muss aber noch ein weiteres zum Lüften“ „Dann dort ein Sitzfenster zum Sitzen, dann braucht es gleich daneben ein Terrassenfenster“ So geht man nicht ran, scheint hier aber gemacht worden zu sein.
Die Südfassade wird jetzt wohl sehr „speziell“ aussehen.
Kinderzimmer:
Braucht man noch die Fenster nach Ost/West?
Ja, und zwar zum Querlüften, wenn sich die Zimmer wegen der zu großen Fensterfronten im Sommer zu stark erwärmen. Das wird hier der Fall sein.

Gestaltung von Schlafzimmer und Bad.
Bad:
Hier frag ich mich ob die Anordnung an sich noch verbessert werden kann mit z.B. einer T-Lösung?
Vorweg: das Bad ist nicht sinnvoll möbliert. Es geht sicherlich besser: Toi aus dem Sichtfeld, dann braucht sie auch keine Schamwand, Doppelwaschtisch seitlich zum Fenster, Platz für Vorwand und somit auch mehr Platz für einen Spiegelschrank.
Allerdings: T ist keine Magie. T ist ein Mittel, um zu großen Bädern Struktur zu geben oder mehr installations-Wände zu bekommen.
Ich sehe ein weiteres Problem:
Wo wollt ihr bloß alles unterbringen?
Wischer, Besen, Batterien und Ersatzlampen, den schnellen Hammer, die Reparaturfarbe, die schnelle Deko, Recycelmüll, Getränkekisten, Einkaufstaschen. . Reinigungsmittel könnten ja in die Küche.
Der TK ist schon auf Kante und bekommt noch eine zweite Tür, die wieder Stellfläche für ein Regal schluckt. Garderobenschrank ist wenig. Leider kann das Büro da auch nicht viel mit einem Schrank auffangen, weil hinter der Tür nur 50cm sind. Ein Kleiderschrank für auftragende Jacken auf Bügel sollte 60 tief sein. Auch das moniere ich oben: wenn erstmal Ersatzbettdecken, Bettwäsche und co untergebracht werden müssen, dann wird auch die Ankleide eng.
Das Haus ist sehr kompakt. Insgesamt erscheint mir die Grundfläche weniger als 155qm.
Der Flur stopft. Ich weiß nicht, ob die doppelt ungewöhnliche Treppenführung, nämlich 1. mit dem First und 2. Richtung Außenwand und nicht Richtung Flur/Hausmitte, dem Haus einen Gefallen tut.
Leider wurde der Fragebogen nicht ausgefüllt!

Zuletzt aktualisiert 07.01.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2414 Themen mit insgesamt 83871 Beiträgen