Ich würde wohl die Hälfte der Fenster überdenken. Ich bin ein Fenster- und Lichtfreund. Aber über einem Bett oder Wanne hat ein Fenster nichts zu suchen. Das Lüftungsproblem hast Du ja selbst festgestellt. Dann sehe ich keine Brüstungen, was Staufläche nimmt. (Sitz)fenster sollte man planen und nicht einfach in den Plan setzen. Mal hier, mal da: „über Bett und Wanne nehme ich mal, dann muss aber noch ein weiteres zum Lüften“ „Dann dort ein Sitzfenster zum Sitzen, dann braucht es gleich daneben ein Terrassenfenster“ So geht man nicht ran, scheint hier aber gemacht worden zu sein.
Die Südfassade wird jetzt wohl sehr „speziell“ aussehen.
Kinderzimmer:
Braucht man noch die Fenster nach Ost/West?
Ja, und zwar zum Querlüften, wenn sich die Zimmer wegen der zu großen Fensterfronten im Sommer zu stark erwärmen. Das wird hier der Fall sein.
Gestaltung von Schlafzimmer und Bad.
Bad:
Hier frag ich mich ob die Anordnung an sich noch verbessert werden kann mit z.B. einer T-Lösung?
Vorweg: das Bad ist nicht sinnvoll möbliert. Es geht sicherlich besser: Toi aus dem Sichtfeld, dann braucht sie auch keine Schamwand, Doppelwaschtisch seitlich zum Fenster, Platz für Vorwand und somit auch mehr Platz für einen Spiegelschrank.
Allerdings: T ist keine Magie. T ist ein Mittel, um zu großen Bädern Struktur zu geben oder mehr installations-Wände zu bekommen.
Ich sehe ein weiteres Problem:
Wo wollt ihr bloß alles unterbringen?
Wischer, Besen, Batterien und Ersatzlampen, den schnellen Hammer, die Reparaturfarbe, die schnelle Deko, Recycelmüll, Getränkekisten, Einkaufstaschen. . Reinigungsmittel könnten ja in die Küche.
Der TK ist schon auf Kante und bekommt noch eine zweite Tür, die wieder Stellfläche für ein Regal schluckt. Garderobenschrank ist wenig. Leider kann das Büro da auch nicht viel mit einem Schrank auffangen, weil hinter der Tür nur 50cm sind. Ein Kleiderschrank für auftragende Jacken auf Bügel sollte 60 tief sein. Auch das moniere ich oben: wenn erstmal Ersatzbettdecken, Bettwäsche und co untergebracht werden müssen, dann wird auch die Ankleide eng.
Das Haus ist sehr kompakt. Insgesamt erscheint mir die Grundfläche weniger als 155qm.
Der Flur stopft. Ich weiß nicht, ob die doppelt ungewöhnliche Treppenführung, nämlich 1. mit dem First und 2. Richtung Außenwand und nicht Richtung Flur/Hausmitte, dem Haus einen Gefallen tut.
Leider wurde der Fragebogen nicht ausgefüllt!