Optimierung Grundriss freistehendes EFH 155qm

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 07.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Optimierung Grundriss freistehendes EFH 155qm
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Wir haben tatsächlich KfW 40 ohne Lüftungsanlage. Es ist auch alles schon vom Energieberater abgesegnet. Eine Lüftungsanlage würde ca. 13 T€ Mehrkosten verursachen.
Nur weil es abgesegnet ist (wie auch immer das Lüftungskonzept nach DIN 1946-6 aussehen mag...), ist es nicht unbedingt gut.
Eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Neubau ist für mich Pflicht, beim Kauf eines Hauses ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung ein Ausschlusskriterium. Spar irgendwelchen "Nonsens" im Haus ein, wie Sitzfensterbänke und investiere in die Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Und wenn es nur dezentral ist, weil der Hausbau an sich eigentlich schon zu teuer fürs Einkommen ist.

A

Arauki11

Wir haben tatsächlich KfW 40 ohne Lüftungsanlage. Es ist auch alles schon vom Energieberater abgesegnet. Eine Lüftungsanlage würde ca. 13 T€ Mehrkosten verursachen.
Wir haben ebenfalls Kfw40 und uns glücklicherweise für eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Das war für uns Neuland, da unsere bisherigen Häuser dies jeweils nicht hatten. Es war nicht so schlimm, weil diese nie so dicht waren, wie das heute sein muss. Ein Leben lang täglich mehrmals Stosslüften wäre nicht mein Weg und ich glaube auch nicht wirklich, dass größere werdende Kinder sich daran halten werden.
Das notwendige Thema "Lüften" in einem neuen Haus würde ich tatsächlich nochmal mit meinen (und denen der mögl. Mitbewohner auch noch in 10+x Jahren) Lebensgewohnheiten durchdenken. Vlt. gibt es auch eine günstigere Alternative aber selbst wenn nicht, würde ich eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung selbst als ursprünglicher Gegner bzw. Nichtkenner definitv einbauen lassen.
Der Energieberater segnet Dir Alles ab, was rechnerisch zulässig ist, wohnen tut er dort aber nicht. Ich empfehle immer wieder, sich nicht nur an heute beliebten Rechenwerten zu orientieren, dazwischen rennen nämlich Menschen mit eigenwilligen Verhaltensweisen herum.
Das Sitzfenster ist Wunsch meiner Frau und steht nicht zur Diskussion.
.....wenn man sich derlei Haltung leisten kann, warum nicht.
Sicher gibt es aber auch neben dem Sitzfenster Dinge, die man vlt. reduzieren bzw. lassen könnte, um das Notwendige (Kontrollierte-Wohnraumlüftung) umzusetzen.

N

nordanney

Das Sitzfenster ist Wunsch meiner Frau und steht nicht zur Diskussion. In der Küche halte ich es
... geradezu für eine planerische Katastrophe. Beim Abendessen nicht gemütlich mit dem Fenster im Rücken und zu anderen Zeiten aus dem Grund der Nutzung als Küchensitzbank ungeeignet (um darauf gemütlich rumzulümmeln).
Man sitzt weniger drauf, als man denkt (eigene Erfahrung - habe selbst eine im WoZi gebaut).

A

Arauki11

... geradezu für eine planerische Katastrophe. Beim Abendessen nicht gemütlich mit dem Fenster im Rücken und zu anderen Zeiten aus dem Grund der Nutzung als Küchensitzbank ungeeignet (um darauf gemütlich rumzulümmeln).
Man sitzt weniger drauf, als man denkt (eigene Erfahrung - habe selbst eine im WoZi gebaut).
Exakt so ist es i.d.R, denn das Fenster ist kalt und die Scheibe hoffentlich kerzengerade; viel unbeuqemer geht Sitzen kaum. Auf den Pinterestbildern haben sie sicherlich die schmerzverzerrten Gesichter der Nutzer ausgeblendet.

N

nordanney

Das Sitzfenster ist
... mit 45cm Tiefe ausschließlich fürs Sitzen am Tisch geeignet. Die übliche Nutzung als Sitzfensterbank abends mit zwei Spots von oben, angelehnt an den Seiten mit Kissen und Decke bzw. einem Buch und Glas Wein ist nicht möglich.
Ist das wirklich genau so von Deiner Frau gedacht? Falls ja, dann ok. Nur schade drum.

Zuletzt aktualisiert 07.01.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2414 Themen mit insgesamt 83871 Beiträgen
Oben