Wir haben tatsächlich KfW 40 ohne Lüftungsanlage. Es ist auch alles schon vom Energieberater abgesegnet. Eine Lüftungsanlage würde ca. 13 T€ Mehrkosten verursachen.
Wir haben ebenfalls Kfw40 und uns glücklicherweise für eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Das war für uns Neuland, da unsere bisherigen Häuser dies jeweils nicht hatten. Es war nicht so schlimm, weil diese nie so dicht waren, wie das heute sein muss. Ein Leben lang täglich mehrmals Stosslüften wäre nicht mein Weg und ich glaube auch nicht wirklich, dass größere werdende Kinder sich daran halten werden.
Das notwendige Thema "Lüften" in einem neuen Haus würde ich tatsächlich nochmal mit meinen (und denen der mögl. Mitbewohner auch noch in 10+x Jahren) Lebensgewohnheiten durchdenken. Vlt. gibt es auch eine günstigere Alternative aber selbst wenn nicht, würde ich eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung selbst als ursprünglicher Gegner bzw. Nichtkenner definitv einbauen lassen.
Der Energieberater segnet Dir Alles ab, was rechnerisch zulässig ist, wohnen tut er dort aber nicht. Ich empfehle immer wieder, sich nicht nur an heute beliebten Rechenwerten zu orientieren, dazwischen rennen nämlich Menschen mit eigenwilligen Verhaltensweisen herum.
Das Sitzfenster ist Wunsch meiner Frau und steht nicht zur Diskussion.
.....wenn man sich derlei Haltung leisten kann, warum nicht.
Sicher gibt es aber auch neben dem Sitzfenster Dinge, die man vlt. reduzieren bzw. lassen könnte, um das Notwendige (Kontrollierte-Wohnraumlüftung) umzusetzen.