Ca. 1000€ für geölte Buche mit durchgehende Lamellen.
Ich war eben lam im EG zum Nachmessen, da wir es tatsächlich in etwas so haben, wie auf dem Bild, nur in 3m Breite. Wir haben es dann aber anders ausgeführt als geplant, aus den hier genannten Gründen, obwohl uns dieses Bild bzw. die Vorstellung zuerst auch gefallen hatte. Ich bin ja ein Freund von Dingen, die das Leben schöner machen, ich prüfe mich aber immer bzw. lasse mich prüfen, ob es mein Leben tatsächlich "verbessert".
Deimn Alrraum hat etwa 40qm, wenn ich das richtig sehe. Die Fenster sind im aktuellen Plan mitttig in der Wand gesetzt, also wird diese Holzlatte mit aktuell eingezeichneten 45cm fast 30cm in den Raum ragen. Nicht nur, dass Dir das ca. 0,6qm Wohnfläche frisst, sie steht auch störend in den Raum rein und man läft öfter dagegen, als man drauf sitzen wird. Nicht, dass ich den Wunsch Deiner Frau nicht verstehen kann aber der Nutzen bzw. Nachteil passt nicht dazu. Du wirst ordentlich Planer und haushalten, müssen mit begrenzten Stell- und Bewegungsflächen, da hsst Du nicht viel Spielraum für Spielerein. Unsere Fenster sitzen bündig mit der Außenseite des Steines, da verschwindet schon etwas mehr davon in der Wand, dennoch haben wir es dann "nur" in 34cm ausführen lassen als schöne, breite Fensterbank, also Sitzfenster, ohne dass Jmd. drauf sitzt. 40cm ist kaum mehr, probiere es mal aus und an einer Seite muss eine kalte, gerade Wand sein. Du sitzt in jeglicher Hinsicht unbequem und beraubst Dich Möglichkeiten im Raum. Vlt. baut ihr ew erst einmal und schaut dann, wenn das Haus steht mit einer Schablone aus Brettern, wie das Ganze wirklich wirkt und vor Allem dann, wenn die Küche gebaut ist, weil diese davon ja auch abhängig sei wird.
Bei uns können Besuch oder Kinder dort sitzen - es saß noch nie Jemand dort, ist aber schön gerade für Deko bzw. großzügige Aussicht nach draußen.
Übrigens würde mir die Tür gleich daneben nicht so gefallen, eher aber, wenn das Fenster in direkte Sichtachse vom Hauseingang wäre, zum Hinausschauen beim Betreten des Hauses, das gefällt mir z.B. sehr gut.
Ich würde mich zuerst fragen, ob dunkle, geölte Buche zu meiner sonstigen Gestaltung passt oder nicht vlr. ein anderes Holz aber insbesondere aber, ob diese €1.000.- nicht besser als Anzahlung für meine wirklich dauerhaft auch technisch sinnvolle Kontrollierte-Wohnraumlüftung dienen sollte. Ansonsten würde ich meiner Frau erklären, dass sie zu 100% fürs täglich mehrmalige Lüften aller Räume in den nächsten 30 Jahren zuständig ist.