A
Arauki11
Die Gefahr daran ist es, dass dieses kurze Wort "lüften" jedoch eine langanhaltender Bedeutung hat.Natürlich ist es trotzdem Luftdicht und wir müssen lüften.
Ich dachte vorher immer, ich müsse trotzdem immer die Fenster aufmachen, um das Frischluftgefühl zu bekommen. Tatsächlich hat sich das geändert und meine Messungen sagen mir, dass ich morgens quasi immer Frischluftqualität im Haus habe.
Ich sehe das eher so, dass ihr vorher eben zu üppig, also über Euer Budget geplant habt, insofern sind das nun keine Abstriche, sondern einfach nur näher an der Realität dran. Ich finde auch, dass man sich ein funktionierendes Haus bauen sollte und eher Abstand nehmen vom sogenannten "Traumhaus". Die Wenigeren können sich das "Traumhaus" wohl leisten, ich denke aber, dass der Traum des Normalbürgers (Hausbesitzer sind bereits meist oberhalb dieser Schwelle) mit einem "normal" ausgestatteten Haus bereits erfüllt sein sollte und nicht immer noch ein weiteres Sahnehäubchen braucht.Wir haben aus Kostengründen schon an einigen Stellen abstrichen machen müssen. Das Haus hatte auch mal ca. 170qm und musste eben kleiner geplant werden
Ich denke, dass Du bei Deinen Anforderungen hinsichtlich verfügbare Fläche doch ganz genau planen solltest, wo-was genau hin kommt und das jeweilige Möbelstück bestenfalls bereits mit Maßen kennen. Deine Fläche ist überschaubar aber ausreichend, sie muss aber mit echten Möbeln geplant sein, sonst passiert ja dieser ungewollte Schnitzer, den Du dann mangels Fläche eben nicht mehr viel ändern kannst.im Gegenteil. Ich habe mich von dem Gedanken verabschiedet den perfekten Grundriss zu zeichnen bei dem alles bis ins letzte Detail durchdacht ist und jedes Möbelstück schon seinen festen Ort hat. Es sollen keine groben Schnitzer drin sein und die sehe ich bisher auch noch nicht. Ich nehme mir aber eure Kritik zu herzen und überdenke nochmal einige Punkte.
Heute unterwegs hatte ich tatsächlich nochmal Deinen Esstisch beim Betreten des Allraumes vorgestellt. Für mich würde der Tisch direkt vor die Fensterfront geklebt wirken, als würdet ihr gerade umräumen und hättet den Tisch dort kurz mal hingeschoben. Ich halte das daher für eine vollkommene Fehlplanung. Vor einem "normalen" Fenster mit hoher Brüstung könnte es noch aussehen wie gewollt aber nicht mit einem niedrigen Sitzfenster. Ich habe es ja in etwas so ähnlich hier, weshalb ich Dir das so deutlich zu sagen versuche, dass das keine gute Idee ist.
Diese Hausseite ist doch Süden und wohl auch die mit Ausblick. Warum das Fenster nicht weiter Richtung Wohnzimmer rücken, also in gerade Linie zum Hauseingang und dafür dann ein gutes Stück breiter, damit man richtig großzügig rausschauen kann? Nur mal ein Gedanke.