Optimierung Grundriss freistehendes EFH 155qm

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 07.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Optimierung Grundriss freistehendes EFH 155qm
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Arauki11

Natürlich ist es trotzdem Luftdicht und wir müssen lüften.
Die Gefahr daran ist es, dass dieses kurze Wort "lüften" jedoch eine langanhaltender Bedeutung hat.
Ich dachte vorher immer, ich müsse trotzdem immer die Fenster aufmachen, um das Frischluftgefühl zu bekommen. Tatsächlich hat sich das geändert und meine Messungen sagen mir, dass ich morgens quasi immer Frischluftqualität im Haus habe.
Wir haben aus Kostengründen schon an einigen Stellen abstrichen machen müssen. Das Haus hatte auch mal ca. 170qm und musste eben kleiner geplant werden
Ich sehe das eher so, dass ihr vorher eben zu üppig, also über Euer Budget geplant habt, insofern sind das nun keine Abstriche, sondern einfach nur näher an der Realität dran. Ich finde auch, dass man sich ein funktionierendes Haus bauen sollte und eher Abstand nehmen vom sogenannten "Traumhaus". Die Wenigeren können sich das "Traumhaus" wohl leisten, ich denke aber, dass der Traum des Normalbürgers (Hausbesitzer sind bereits meist oberhalb dieser Schwelle) mit einem "normal" ausgestatteten Haus bereits erfüllt sein sollte und nicht immer noch ein weiteres Sahnehäubchen braucht.
im Gegenteil. Ich habe mich von dem Gedanken verabschiedet den perfekten Grundriss zu zeichnen bei dem alles bis ins letzte Detail durchdacht ist und jedes Möbelstück schon seinen festen Ort hat. Es sollen keine groben Schnitzer drin sein und die sehe ich bisher auch noch nicht. Ich nehme mir aber eure Kritik zu herzen und überdenke nochmal einige Punkte.
Ich denke, dass Du bei Deinen Anforderungen hinsichtlich verfügbare Fläche doch ganz genau planen solltest, wo-was genau hin kommt und das jeweilige Möbelstück bestenfalls bereits mit Maßen kennen. Deine Fläche ist überschaubar aber ausreichend, sie muss aber mit echten Möbeln geplant sein, sonst passiert ja dieser ungewollte Schnitzer, den Du dann mangels Fläche eben nicht mehr viel ändern kannst.

Heute unterwegs hatte ich tatsächlich nochmal Deinen Esstisch beim Betreten des Allraumes vorgestellt. Für mich würde der Tisch direkt vor die Fensterfront geklebt wirken, als würdet ihr gerade umräumen und hättet den Tisch dort kurz mal hingeschoben. Ich halte das daher für eine vollkommene Fehlplanung. Vor einem "normalen" Fenster mit hoher Brüstung könnte es noch aussehen wie gewollt aber nicht mit einem niedrigen Sitzfenster. Ich habe es ja in etwas so ähnlich hier, weshalb ich Dir das so deutlich zu sagen versuche, dass das keine gute Idee ist.
Diese Hausseite ist doch Süden und wohl auch die mit Ausblick. Warum das Fenster nicht weiter Richtung Wohnzimmer rücken, also in gerade Linie zum Hauseingang und dafür dann ein gutes Stück breiter, damit man richtig großzügig rausschauen kann? Nur mal ein Gedanke.
 
Y

ypg

Ich halte das daher für eine vollkommene Fehlplanung.
Ich auch. Und wollte etwas schreiben, da lese ich schon das hier
damit man richtig großzügig rausschauen kann?
Wozu ist denn das Sitzfenster überhaupt da? Also grundsätzlich und hier?
In erster Linie ist doch so ein Teil für Cosy Menschen, wenn sie mit einem Becher Tee in die Landschaft schauen wollen?!
Hier soll es ein weiches Sitzmöbel ersetzen mit dem Rücken zur Landschaft.
Da ich eh der Meinung bin, dass mehr der Style in den Fingern juckt, so ein Fenster zu haben, und keiner annähernd 2 Minuten cosy ohne Handy oder Buch dort sitzt und schaut, würde ich das (ich komme wieder mit der Westseite) das Fenster in die Westseite packen. Wenn man dann mit Kissen eine Sitzerweiterung für Kinder oder Besuch hat, ist gut. Wer es sich allein dort gemütlich machen will, kann ja dort sitzend aus dem Südfenster schauen. Und wenn es nicht zum Sitzen gebraucht wird, kann Deko da nett drauf drapiert werden. Denn auch wenn dort das Grundstück zu Ende ist, so sollte wenigstens die Nachmittagssonne eine Chance haben, in den Wohnraum zu gelangen.
 
J

JoschNeubau24

Danke erstmal für das weitere Feedback. Ich habe jetzt nochmal versucht den Grundriss nachzuzeichnen und zu möblieren (mit dem nötigsten). Wände sind bis auf die Zwischenwand im Schlafzimmer alle gleich. Fenster habe ich einige entfernt bzw. mit Brüstung ausgeführt.

Das mit dem Sitzfenster können wir aus Kostengründen für die Kontrollierte-Wohnraumlüftung gerne nochmal überdenken, aber ich weiß nicht was da alleine aufgrund des bereits ausgestellten Gebäudeenergiegesetz Nachweises noch auf uns zukommen könnte.

Wie könnte denn die Südseite alternativ ohne Sitzfenster aussehen? 3x2m Fenster? Wir finden besonders Festverglasungen schön.
 

Anhänge

tomtom79

tomtom79

Das Bad im Og musst du definitiv überarbeiten.

Und pass die Fensterformate an das sie gleich sind. Tut der Symmetrie der Aussenwände gut.

Ansonsten sieht es doch okay aus.
 
A

Arauki11

Das mit dem Sitzfenster können wir aus Kostengründen für die Kontrollierte-Wohnraumlüftung gerne nochmal überdenken, aber ich weiß nicht was da alleine aufgrund des bereits ausgestellten Gebäudeenergiegesetz Nachweises noch auf uns zukommen könnte.
Wir haben uns erst spät für den Einbau der Klimaanlage entschieden, weshalb eine komplett neue Berechnung des Bauvorhabens erfolgen musste aufgrund irgendeiner anderen Berechnungsgrundlage. Gekostet hat das €300.-. Ob Du da eine Holzfensterbank anstatt wg. Sitzfensters breiteren Fensterbank hättest sollte sich ja auf das Thema Kfw40 nicht auswirken.
Wir finden besonders Festverglasungen schön.
Das geht uns genauso und beim nächsten Mal würden wir das noch konsequenter ausführen und z.B. die querliegenden Fenster über der Arbeitsplatte ohne jegliche Teilung/Öffnung haben wollen. Ich hatte keine Erfahrung mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung und daher evtl. ein paar Unsicherheiten und deswegen ein paar nun völlig unnötige Fensteröffnungsoptionen verbaut.
Ich würde lieber einen handgezeichneten Plan mit exakten Maßen nutzen. Diese auf dem PC erstellte Vogelperspektive ist zusätzlich zwar ganz nett, die Bibel sollte für uns Laien aber eher der genau gezeichnete Grundrissplan sein.
Nach wie vor ist der Tisch direkt am Fenster. Wäre mein Tisch hier nicht so schwer hier würde ich es echt mal simulieren und Dir ein Bild davon schicken, damit Du den Fehler erkennst. Wenn ich mich heute (Winter) direkt vor die Scheibe setze kann ich direkt schon die Nierenschmerzen fühlen. Vergiss das, zudem ist es maximal unbequem.
In Deiner aktuellen Draufsicht des EG sieht man aber gut, dass da nicht viel Platz für Spielereien ist. Vlt. findet hier auch Jemand eine Option mit nur einer Terrassentür. Wir haben hier zwar auch zwei und viel Platz aber wir nutzen nur die eine Tür.
Aktuell kannst Du im Allraum fast Nichts an eine Wand stellen, das sollte Du genau prüfen. Ich denke, dass der Esstisch eher quer stehen sollte bei diesen Raummaßen und dann vlt. auch die Küche etwas anders werden sollte.
Ich habe den Eindruck, dass der Grundriss nichmal komplett diskutiert werden sollte, insbesondere von den "Grundrissleuten" hier im Forum. Die Fenster ergeben sich dann ja mow automatisch ein Stück weit.
 
Zuletzt aktualisiert 07.01.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2414 Themen mit insgesamt 83871 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Optimierung Grundriss freistehendes EFH 155qm
Nr.ErgebnisBeiträge
1Kubus Grundriss: letzte Tipps erwünscht 28
2Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback 11
3Traumhaus-Familie Erfahrung - Dirk van Hoek 79
4Firma Traumhaus / Dirk van Hoek - Projekt Heppenheim 19
5Traumhaus - Dirk van Hoek - Projekt Köln Heimersdorf 24
6Traumhaus: Wie stellst Du Dir dein Zuhause vor? 42
7Relativ teures Traumhaus finanzieren - würdet ihr es wagen? 55
8Esstisch in einer kleinen Küche 49
9Kücheninsel und Esstisch - Welchen Grundriss wählen? 21
10Grundriss - Haus mit Einliegerwohnung 23
11Bitte um ehrliche Meinung zu unserem Grundriss!! 29
12Grundriss die IV! :-) 18
13Meinungen zum Grundriss EG 10
14Grundriss Vorschläge, Beispiele ... 15
15Eure Meinung zum Grundriss für das EG 28
16Meinungen zu Grundriss "Haus am Hang" erbeten 31
17Grundriss, Wohnbereich zu eng, Ideen / Vorschläge 17
18Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht 21
19Grundriss Bungalow, sucht wertvolle Tipps / Bemerkungen 24
20Grundriss Doppelhaushälfte - Feedback erwünscht :-) 12

Oben