... auch wenn Du ihren Grundriss schon unter Deinem Kopfkissen liegen hattest, nicht Deine sein. Andere Grundstücke haben auch schöne Töchter
Sorry, ich glaube, da habe ich etwas nicht 100% klar rübergebracht: das Grundstück gehört uns schon (von der Gemeinde gekauft). Wir haben die Firma lediglich mit dem Schlüsselfertigen Bau eines Einfamilienhaus beauftragt.
Teilweise ist in diesem Thread schwer nachvollziehbar, wer der Wurm ist - daß der Wurm drin ist, um so klarer ...
Leider ist die Situation für uns nicht klarer, als für Euch. Für uns steht auf jeden Fall fest, dass
- es gravierende Mängel am Bau gibt
- die Bauzeit abartig langwierig ist (Baustart war 22.3., nachdem verschlafen wurde, sich rechtzeitig um eine Baufirma zu kümmern. Jetzt steht dort nur ein verpfuschtes Erdgeschoss ohne Decke)
- Leistungen nicht erbracht wurden (Baustrom, Dämmung, Gutachten und Messungen, Bauleiteraufgaben wurden nicht wahrgenommen)
- die Kommunikation mit dem Träger unterirdisch ist/war (mit dem neuen Bauleiter läuft das seit ca. 1 Monat besser, aber noch nicht gut)
Sein Partner ist der Bauträger nicht der Sub, warum sollte er den Vertrag auflösen können und wollen?
Darüber haben wir auch schon nachgedacht, weil uns der Bauleiter immer wieder mit dem Argument kommt, dass Sie derzeit keine Firmen frei haben, die den Bau machen können, was für mich ein No-go ist. Man verkauft das so, als wenn das normal wäre, was in meinen Augen überhaupt nicht geht. Wenn ich einen Auftrag annehme, dann kann ich den auch erfüllen...