Planung Einfamilienhaus mit Fahrradwerkstatt

4,30 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.02.2025
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Planung Einfamilienhaus mit Fahrradwerkstatt
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HäuschenAmFeld

Ah, nordanney, wenn du da noch unterscheidest: Handwaschbecken und Toilette unten (+ Bad mit Dusche/Badewanne oben) sind für uns "muss" - zusätzliche Dusche nicht, aber wäre ein "nice to have" über das wir uns freuen würden, gerade nach dem Sport, oder wenn ich aus dem Stall komme.


Es gibt eine Ergänzungssatzung, die die Bebauung regelt, dort steht aber zum Thema Stellplatz nur, dass Wege, Stellplätze und Zufahrten wasser- und luftdurchlässigen Aufbau benötigen. Weiter unten, wo es um zulässige Dachgestaltung steht, werden Garagen, Carports, Nebenbauten als Ausnahmen von den Bestimmungen hinsichtlich Dachform aufgezählt. Soweit ich erkennen kann gibt es keine weiteren Regelungen, aber bei Bedarf würde ich nochmal versuchen bei der Gemeinde anzurufen.
 
N

nordanney

gerade nach dem Sport, oder wenn ich aus dem Stall komme.
Wir kommen selbst mit drei Reiterinnen (mindestens 20 Stunden pro Person/Woche Stall) und einem "Familienbad" gut aus. Das geht - mehr ist natürlich immer besser. Muss dann aber auch bezahlt werden und kostet im Zweifel Platz im EG und damit auch OG (oder umgekehrt).
 
H

HäuschenAmFeld

Ist das an der Strasse, die ja 3 m vom Grundstück entfernt ist eine vorgesehene Zufahrt im NO?
Den Punkt hatte ich übersehen bei meiner Antwort. Ja, das im NO it eine Zufahrt. Das erklärt sich so, dass 2025 ein Fußweg an der Straße gebaut ist, und dabei auch Einfahren zu den Grundstücken angelegt werden. Zwei Grundstücke "teilen" sich dabei immer 6m Zufahrt, wobei dann, je nach Grundstücksausrichtung immer rechts oder links an der "Ecke" vom Grundstück liegen.


Familienbad im OG als einzige Möglichkeit finde ich ungünstig, schon allein, wenn ich nach Hause komme - das erste was ich nach dem Schuhe ausziehen mache, ist doch meine Hände zu waschen. Das Bad ist bei uns aktuell auch immer ein Streitpunkt, wenn wir uns morgens fertig machen. Man steht sich ständig im Weg. Oder wenn wir gemeinsam im HO sind. Alles machbar, oder eventuell in einem etwas größerem Bad kein Problem, aber das Problem ließe sich ja aus der Welt schaffen. Ich behalte es aber im Hinterkopf, mir war ehrlicherweise nicht klar, dass das schon so besonders ist, weil eigentlich so gut wie jedes Bestandshaus (teilweise selbst kleinere Bungalows) und die typischen Grundrisse alle ein kleines Badezimmer, also "Gäste-WC" im EG haben.
 
Y

ypg

im EG ein "Gästezimmer" zu planen, das eine Außentür/Terrassentür bekommt, über die das Fahrrad direkt reingebracht werden kann (Auch wäre denkbar, von dort aus direkt mit dem Rennrad zu starten und durch diese Nebentür auch wieder reinzubringen.
Verstehe ich es richtig, dass Ihr das Gästezimmer im EG quasi als beheizten Werkstattraum nutzen wollt?
Ich verstehe ehrlich gesagt, den Grund nicht. Soll das gewerblich genutzt werden? Oder bastelt einer von Euch einfach nur gern an seinem Rennrad?
Ist es dann nicht sinnvoller, in der Garage zu basteln, in der man dann einen Radiator stellt, wenn es zu kalt ist? Zur Not könnte das doch auch ein fester Schuppen sein? Zumindest ist der günstiger zu haben als ein Raum im Haus, der mit 3000€/qm zuschlägt?!
Oder wenn gewerblich, ist das dann überhaupt im Wohngebiet erlaubt?
 
H

HäuschenAmFeld

Nein, nicht gewerblich. Wir hatten zunächst ja mit Keller geplant, was man uns dann quasi als zusatzraum "umgeplant" hat. Garage hatten wir in der Planung gar nicht drin, weil wir die fürs Auto nicht unbedingt als Notwendig erachten, da können wir uns auch einen Carport selbstbauen.

Solange der Raum warm ist, und einem nicht die Feuchtigkeit total in die Glieder zieht ist das okay. Leider ist ja die kalte, nasse Jahreszeit die, in der das Rad die meiste Wartung braucht, bzw zumindest die Alltagsräder, mit denen auch zur Arbeit gefahren wird.
Wir werden und auf jedenfall die Idee mit der Garage mal genauer angucken. Direkt am Haus, gleich auch mit Strom usw geplant könnte das eine gute Option sein. Auch die Idee, dass man ggfl. Autostellplatz davor einplant und wenn es sich anbietet mit Carport überdacht finde ich gut, so hat man noch die Option "aufzustocken" Ich bin aber auch nicht die Nutzerin der Radwerkstatt, da muss mein Partner dann einschätzen, was verkraftbar ist.
 
Zuletzt aktualisiert 19.02.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2439 Themen mit insgesamt 84732 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Planung Einfamilienhaus mit Fahrradwerkstatt
Nr.ErgebnisBeiträge
1Garage an Hammergrundstück: Wenden so möglich? 17
2Zufahrt für geplantes Einfamilienhaus auf einem Hinterliegergrundstück 13
3Haus und Garage, Carport Platzierung auf Hinterliegergrundstück 12
4Wo stellen wir Haus und Garage hin? 10
5Kostenschätzung Einfamilienhaus mit Garage 11
6Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss 13
7Erstes Angebot, 157m2 mit Keller, KFW 70, Garage 14
8Garage: Gestaltungsmöglichkeit des Daches, Erscheinungsbild 14
9Planung optimale Anordnung Haus, Garage und Einfahrt 13
10Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung 22
11Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung & Garage 14
12 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe 25
13Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. 11
14Grundriss Einfamilienhaus / Garage im EG? 10
15Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung 17
16Lage von Haus & Garage im Baufenster planen *Vorplanung* 129
17Einfamilienhaus 145qm mit Garage ohne Keller 25
18Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage 11
19Grundriss, längliches Einfamilienhaus, integrierte Garage kein Keller 16
20Hörmann T30 Tür zwischen Wohnhaus & Garage - U-Wert 11

Oben