Planung Einfamilienhaus mit Fahrradwerkstatt

4,30 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 03.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Planung Einfamilienhaus mit Fahrradwerkstatt
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Das funktioniert leicht. Ich habe das Haus 11,5m*8,8m gezeichnet.
???
Nochmal, weil Du wohl etwas überlesen hast.
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl. Ausstattung: Ca. 400k für alles außer Grundstück
Was machst Du denn die TE wie auch der Planer unglücklich?
Nimm 400000 und zieh die Verdächtigen ab: Küche, einfacher Carport, Pflaster, also Außenanlagen, Baunebenkosten, Anschlusskosten.
Was nicht bekannt ist, ob die Kaufnebenkosten oder ein Abriss, ggf von Bäumen noch bezahlt werden muss bzw noch einkalkuliert werden muss.
Zumindest müssen hinten noch ein paar Pflanzen hin. Gehen wir davon aus, dass das Grundstück schier ist.

Aus meiner Erinnerung liegt das Grundstück im günstigen Brandenburg. Immerhin.
Ich würde da einfach nur auf die bekannten Häuslebauer verweisen oder einen fertigen Hausentwurf eines Typenhauses nehmen und ihn modifizieren. Das geht natürlich besser mit einem regionalen Häuslebauer, der auch etwas auf das Budget eingeht.
Mit sehr spitzem Bleistift verbleiben 330000€ für das Haus. .

Kommt nicht Scanhaus aus Brandenburg? Aber auch die lassen sich jede Änderung bezahlen, und das nicht schlecht. Bodenplatte kommt auch hinzu.
Wenn man die anderen Überregionalen wie Town & Country oder Heinz von Heiden nimmt, sind wir mit einem Typenhaus auch bei 120 - 130qm, also keine ich-wünsch-mir-was-Maße mit 85qm EG-Fläche.
Ich sehe die Wünsche der TE dennoch völlig machbar, man muss ja auch mal erwähnen, dass es bescheidene Wünsche sind (trotz Gäste-Toi,) aber nicht mit einer Firma, die mit einem 2-Geschosser aus der Schublade kommt und nicht vorrechnet, was noch alles zusätzlich vom Budget bezahlt werden muss. Und auch nicht, wenn man hier eben die 170qm Stadtvilla einplant, wie Du es gerade machst. Ich finde das nicht zielführend.

H

hanghaus2023

@ypg ich zeige doch lediglich auf wie man das Haus platzieren kann. Der verwendete Grundriss war nur ein Platzhalter. Bei mir ist das so nicht angekommen, das der TE mit 10*8m weiter planen will.

Y

ypg

@ypg ich zeige doch lediglich auf wie man das Haus platzieren kann
Ich weiß. Wenn ich aber sage, dass man vorn nicht so geizen sollte und Du mit den Beschränkungen nach 20 Metern anfängst, noch dazu so planoben mit den Stellplätzen rummurkst, dass man sich wundert, dass da überhaupt je jemand dort parken könnte, ohne später verbeulte Türen zu haben oder gar herausgehoben zu werden, dann muss man ja mal Tacheles sprechen und den Weg wieder in die richtige Richtung lenken.
Bis jetzt ist da nämlich schon beim Haus ein sehr großes Fragezeichen, sodass man jetzt erst einmal den Vorhof/Vorgarten in Schutt brach liegen lassen sollte.
Ich würde sagen: wenn man so ungefähr weiß, wo die Reise hausmässig hinführt, dann kann man ja weiterbasteln.

H

hanghaus2023

Ich habe mir das nochmal genauer angeschaut. Meine SP Situation ist der schmalen 3 m Einfahrt geschuldet. Mit einem 10 * 8 m Haus und einer breiteren Einfahrt geht das bestimmt einfacher. Ich habe das mal mit Autos 2*4,5m dargestellt sollte aber auch mit 5 m funktionieren.
1724918043377.png

@ypg ich war mal so frei einen Grundriss von Dir zu kopieren und zu spiegeln. Eine Anpassung auf 10*8 sollte für Dich kein Problem sein.

Y

ypg

@ypg ich war mal so frei einen Grundriss von Dir zu kopieren und zu spiegeln. Eine Anpassung auf 10*8 sollte für Dich kein Problem sein.
Ja, ich musste schmunzeln. Der Entwurf kam mir etwas bekannt vor.
Mit einem 10 * 8 m Haus
Das ist ja nur ein Richtwert, wie die Bodenfläche des finanziell machbaren Haus sein könnte.
Solang sich die TE nicht mit Typenhäusern bzw. einem Hausbauunternehmen beschäftigt und wiederkommt, kann man, denke ich, auch nichts mehr machen.
Die Antwort zur Frage wurde fokussiert. Alles andere ist jetzt abhängig von einem planbaren Haus.
Ich persönlich sehe jetzt kein Problem mit einer 3Meter-Zufahrt, zudem man sich auf seinem Grundstück ja etwas ausbreiten kann. Ich würde meine Stellplätze jedenfalls nicht parallel anordnen, sondern sich einfach auf einer Fläche locker ergeben lassen. Auf einer Schotterfläche vor einem Grundstück ist einiges möglich.

Zuletzt aktualisiert 03.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2386 Themen mit insgesamt 82919 Beiträgen