Schöne neue Küche im L-Format Neubau, ohne Erfahrung

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Schöne neue Küche im L-Format Neubau, ohne Erfahrung
>> Zum 1. Beitrag <<

wiltshire

wiltshire

Die Dampfbackofen haben keine Pyrolyse. Das ist meines Erachtens technisch bedingt.
Wir haben einen Backofen mit Dampfstoßfunktion und Pyrolyse (auch Siemens). Der Dampfbackofen wird so gut wie nie fürs Backen oder Bräten eingesetzt und braucht keine Pyrolse, da nichts anpappt.

Was macht man mit einer Wärmeschublade?
Neben der Verwendung für das "Fleisch ziehen lassen", nutze ich die Wärmeschublade auch um Teller zu wärmen und um Essen warm zu halten, wenn einer mal später kommt oder ich mich mit dem Timing beim Kochen vertue und ein Teil des Gerichts zu schnell fertig geworden ist.

Einbaukaffeemaschine... ja gut bei mir laufen im.HomeOffice 5 bis 7 Americano am Tag durch, meine Frau trinkt auch viel Kaffee, Gäste auch.
Und ein Vollautomat nimmt viel Platz auf der Arbeitsplatte weg.
Der Vollautomat ist nicht meine Alternative, sondern eine Siebträgermaschine.
Die meisten Vollautomaten, die ich kenne werden nur von Außen ordentlich gepflegt und schimmeln innen vor sich hin. Menschen glauben oft, dass die Reinigungsfunktion für einen sauberen und gesunden Betrieb ausreicht. Als Gast lehne ich Kaffee aus Vollautomaten nicht nur wegen des Geschmacks, sondern auch wegen meiner Mischung aus Phantasie und Maschinenkenntnis häufig ab.
Den zweiten Backofen kann man auch nur 45cm hoch nehmen und mit Mikrowellenfunktion.
Ja, der Dampfgarofen kann kleiner sein. Die Mikrowellenfunktion sehe ich stärker im "großen" Gerät.
Der Traum wäre noch ne Vakuumschublade da drunter... Aber das ist wirklich reiner Luxus und entsprechend auch irre teuer.
Vakuumieren ist klasse. Ich brauche das eher selten und habe dafür ein Gerät, welches ich von Zeit zu Zeit auf die Arbeitsplatte stelle und dann wieder wegräume.

N

NeuDabei2025

Mich irritiert noch die Anordnung der Spülmaschine. Da räumst du die Sachen, die eingeräumt werden sollen vielleicht über den Spül-/Waschtisch da rüber.

Da tropft es doch über den Boden. Kann man so machen, aber wirklich gut ist das nicht. Bei einer neuen Küchenplanung würde ich das anders machen.

Spülmaschine immer in der Nähe des Beckens. Kurz abspülen (falls nötig) und in die Maschine.
Die Spülmaschine ist fast direkt hinter dem Becken. Planmittel der rechte Hochschrank neben dem Kühlschrank.
Neben dem Becken wollten wir es nicht haben, da es mittelhoch sein sollte. Deswegen ist der Geschirrspüler im HS. Aber ja, es kann dort etwas auf dem Boden Tropfen.

wiltshire

wiltshire

@Tolentino : Du hast das komplett richtig kommentiert. Wer solche "Probleme" hat, der hat gut Lachen.
Natürlich reicht ein Ofen für eine Küche völlig aus und wir sollten die Kirche mal im Dorfe lassen. Meine Begeisterung lässt mich in so manchem Rabbithole verschwinden und hin und wieder ziehe ich da jemanden mit.
Als Bauherren gehören wir alle zu den Privilegierten - das darf man bei allen Zusatzwünschen und Detailverirrungen nicht vergessen.

Letztlich gilt: Ich koche lieber fröhlich auf einem 10€ Kocher im Garten als unzufrieden in einer "leider nur fast perfekt ausgestatteten" Mega-Küche.

wiltshire

wiltshire

Die Spülmaschine ist fast direkt hinter dem Becken. Planmittel der rechte Hochschrank neben dem Kühlschrank.
Neben dem Becken wollten wir es nicht haben, da es mittelhoch sein sollte. Deswegen ist der Geschirrspüler im HS. Aber ja, es kann dort etwas auf dem Boden Tropfen.
Die Anordnung ist nicht ideal aber die beste Lösung, wenn die Höherlegung von maximaler Bedeutung ist.
Jeder ist da anders. Wir haben auf die Spülmaschine verzichtet, sind aber auch nur zu zweit.

Zuletzt aktualisiert 27.01.2025
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1066 Themen mit insgesamt 12618 Beiträgen