@kati1337 könntest du bitte anschließend zusammenfassen bzgl der Entscheidung mit oder ohne Makler:
Wie viel Stunden hast du bis jetzt für den Verkauf investiert?
Das Aufräumen / Herrichten der Wohnräume lasse ich jetzt mal weg, das hätten wir so oder so machen müssen.
Für das Fotografieren und die Bearbeitung der Fotos habe ich so ca. 4-6 Stunden investiert denke ich. Erwähnenswert: Ich hatte aus privatem Hobby eine gute Kamera und ein gutes Weitwinkel-Objektiv. Wer sowas nicht hat wendet sich für Bilder vermutlich besser an Profis.
Dann vielleicht 2-4 Stunden für das Zusammentippen eines Info-Dokuments / Exposees, Aufbereiten eines leeren 3D-Grundriss.
Eingestellt haben wir via Ohne-Makler, Kostenpunkt 140€, war in ca. 30 Minuten erledigt (Bilder und Texte hatte ich ja schon vorbereitet).
Und dann bleibt noch das Beantworten und Sortieren von Nachrichten und Anfragen. Das lässt sich schwer in Zeit angeben, weil man immer mal wieder 5-10 Minuten gemacht hat. Ich hab' die gute Sortierfunktion im Portal benutzt, und mir privat noch eine Excel-Interessentendatenbank angelegt um den Überblick zu behalten.
Wie viel € hätte der Makler bekommen?
Maklerstundenlohn :p
Sowohl von uns, als auch von den Käufern, knapp 20.000€
geschätzter Preis vom Makler wurde jetzt sogar übertroffen, oder?
Ja / jein. Der Makler hatte uns vorher gesagt, er verkaufe sehr selten zum Inseratspreis. Er wollte ja "günstig inserieren und dann schauen wer am meisten bietet". Ich mochte dieses Vorgehen nicht so.
Er hatte dann vorgeschlagen für 525k zu inserieren und mit weniger Nachfrage zu rechnen. Dass da Ende der Fahnenstange sei sagte er aber nicht.
Aus meiner Sicht aber: Um die 20k Maklerprovision wettzumachen hätte er es uns ja für mindestens 560 verkaufen müssen.
Für die Käufer wäre die Immobilie dadurch gleich 40k teurer geworden. 20k mehr Kaufpreis damit wir wieder bei 540k landen, und 20k Maklergebühren. Glaube nicht, dass das erzielbar gewesen wäre. Da wäre der Käufer ja fast 600k losgeworden und hätte noch keine Steuer bezahlt.
Hättet ihr bei den Besichtigungen einen Makler an euerer Seite für die Kaufinteressenten gewünscht?
#
Nicht wirklich. Ich fand den Makler den wir genommen hätten zwar nett, aber irgendwie auch so "aufgesetzt" nett. Weißt du wie ich meine?
Irgendwie unauthentisch.
Ich glaube unsere authentische Art das Objekt zu präsentieren hat bei den vielen Zusagen mitgeholfen. Die Leute hatten nicht das Gefühl etwas aufgequatsch zu bekommen. Wir haben auf alles hingewiesen was uns wichtig schien. Auch die unschönen Dinge wie Setzrisse zB.
Die meisten Interessenten wussten was das ist und hatten damit kein Problem, aber ich denke sowas sollte man nicht überbügeln. Wir haben damit nochmal unterstrichen, dass wir keine Ärsche sind. Wäre mir wenn ich Käufer wäre wichtig, dass Leute aufrichtig rüberkommen. So haben wir's auch gemacht. Und wir hatten alle Zeit der Welt und haben den Interessenten die auch gelassen.
Disclaimer: Ich beurteile das einseitig, da ich ja jetzt keine Erfahrung habe wie Besichtigungen MIT Makler ablaufen. :)