Ich kann dir mal folgenden Thread ans Herz legen, da gibt es teilweise gruselig lange Genehmigungszeiträume:
Hallihallo :) Wir haben kürzlich ein Grundstück in Stuttgart erworben und starten nun voll ins Thema Hausbau (Einfamilienhaus). Wir hatten schon einige Termine bei Baufirmen und zum Thema Dauer bis zur Erteilung einer Baugenehmigung enorm unterschiedliche Aussagen erhalten. Uns ist klar, dass es...
www.hausbau-forum.de
In BaWü gibt es eine gesetzliche Frist in der Landesbauordnung von maximal 3 Monaten und 10 Tagen nach Eingang des Baugesuchs. Die Behörde hat 10 Tage Zeit die Vollständigkeit der Unterlagen zu prüfen und dann 3 Monate um über die Baugenehmigung zu entscheiden. Bei uns waren es 6 Monate und hat auch niemand interessiert.
Wie sagte unser Architekt zu einem anderen Bauvorhaben das bereits 1 Jahr gewartet hat: Verwaltungsklage dauert 1,5 Jahre und sagt später auch nur dass sie entscheiden müssen - aber nicht wie.
Ich weiß das ist ein trauriges Thema und man will unbedingt anfangen, aber ich kann nur empfehlen immer freundlich zu bleiben und die Leute nicht beim Vorgesetzten anzuschwärzen - ich glaube kaum, dass sich das positiv auf die Entscheidung auswirkt.