D
Derbehit
Wir haben einen Baubegleiter, der den Bau begleitet. Die Vereine haben wir nicht in Anspruch genommen, wurde uns abgeraten, weil die dort vermittelten Anwälte keine Sonderkonditionen haben.Ja, wir haben die Erfahrungswerte von den Nachbarn gesammelt und etwas draufgepackt. Also ja, die 27.500 € sind bei der Baufinanzierung (vor 4 Wochen abgeschlossen) enthalten. Wir haben den Bauantrag Dezember 2020 gestellt. Vergiss nicht die Fristen für BAFA zu verlängern, falls ihr dort auch eine Förderung beantragt habt.
Anwalt für Verwaltungsrecht kenne ich nicht. Seid ihr nicht bei einem Verein, wie z.B. Bauherren-Schutzbund oder Bauherrenverein worüber ihr einen externen Baubegleiter beziehen könnt. Die Anwälte dort könnten evtl. behilflich sein.
Wir haben die Finanzierung im April unterzeichnet und den Bereich „Bäume weg“ mit 13000 einkalkuliert, basierend auf „Expertenmeinungen“. Ich weiß nicht, was schlimmer wiegt: das Geld oder die Zeit, die verstreicht. Ich versuche nächste Woche die untere Bauaufsichtsbehörde ans Telefon zu bekommen.
Ziel: Wie geplant anteilige Waldumwandlung, Zäune haben Bestandschutz. Alle Grundstücke in der Nachbarschaft sind eingezäunt.
Hoffentlich klappt das.