Tecalor THZ 5.5 eco Erfahrungen - Probleme Grundeinstellung?

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 29 der Diskussion zum Thema: Tecalor THZ 5.5 eco Erfahrungen - Probleme Grundeinstellung?
>> Zum 1. Beitrag <<

F

FabianH

In der Übergangszeit zu Kalt ist eher Steigung.
Wenn die Solltemperatur erreicht ist denn denkt die Pumpe halt sie hat die Wärme erreicht und schaltet ab.
Wenn's zu kalt ist ggf. Zu wenig Zeit die Wärme abzugeben. Ich hab auch viel mit der Pumpe gespielt und damit mit dem Durchfluss war zum Teil im Bereich um die 15l

Welchen Durchfluss hast Du jetzt?

Das Pimpen oft zu groß sindy wäre n Argument.
Wenn wir die gleiche Pumpe haben aber andere Hausgrößen

H

Heeke79?

Ich habe das Gefühl, das takten kommt vom Warmwasser. Ich habe mal meine Daten der Photovoltaikanlage ausgelesen. Aus der entnehme ich, dass die Aufbereitung unterbricht, Verdichter aus, dann geht er wieder an und wieder aus. Immer kurz. Das ist aber seltsam. Meine Einstellungen sind doch in Ordnung. Warum taktet ein Verdichter so oft bei der Warmwasseraufbereitung?

H

Heeke79?

In der Übergangszeit zu Kalt ist eher Steigung.
Wenn die Solltemperatur erreicht ist denn denkt die Pumpe halt sie hat die Wärme erreicht und schaltet ab.
Wenn's zu kalt ist ggf. Zu wenig Zeit die Wärme abzugeben. Ich hab auch viel mit der Pumpe gespielt und damit mit dem Durchfluss war zum Teil im Bereich um die 15l

Welchen Durchfluss hast Du jetzt?

Das Pimpen oft zu groß sindy wäre n Argument.
Wenn wir die gleiche Pumpe haben aber andere Hausgrößen
Das wird das Problem sein. Ist ein Haus von Allkauf Haus. Abgleich wurde zwar gemacht, aber der Heizungsbauer war eine echte Pfeife. Der hat die Anlage überhaupt nicht eingestellt und die hat dann anfangs, ich glaube, 30 mal oder mehr getaktet. Es hat mich dann viel Arbeit gekostet. Alle Thermostate lahm legen, hat die Sache schon um ein vielfaches verbessert. Aber selbst bei Tecalor sind die Antworten auch nicht recht zielführend. Das geht ja auch nicht, da jede Umgebung anders ist. Man muss einfach selbst Hand anlegen. Meine Familie muss auch begreifen, dass 24 Grad Raumtemperatur einfach zu viel ist.

F

FabianH

Meins von OKAL
Ich hab auch direkt von vorn angefangen und 2 Winter gebraucht.
Wir haben auch morgens einmal Warmwasser und abends.. das allein führt zum takten.

Ich hab wiederum massive Probleme gehabt mit SGready und PV Überschuss. Das hatte prinzipiell zwar funktioniert, bei mir aber ständig Fehlercodes WG. Hochdruck ausgelöst. Bin nicht dahinter gekommen wieso

Wärmepumpen sind echt cool, aber sie brauchen Zeit, Verständnis und ein wenig strategisches herangehen.
Allein daran wird es schon scheitern bei uns im Land

Aber egal. Du stehst schon erheblich besser da als am Anfang.
Da war es bei uns auch FP 3, Steigung 0,3 und jeder Raum über Einzelthermostate.
Braucht man sich über 30..50.. Taktungen nicht wundern

Zuletzt aktualisiert 16.11.2024
Im Forum Tecalor GmbH gibt es 24 Themen mit insgesamt 382 Beiträgen