So, wieder zurück von der Dienstreise...
Ich habe mir inzwischen die Bedienungsanleitung der Heizung zu Gemüte geführt.
Ganz am Ende steht: "Volumenstrom Heizung min.: 0,7m³/h"
Darf ich das übersetzen in 700l/h = 11,66 bzw. 12l pro Minute?
Also bei meinen muss man da schon ordentlich hinlangen, dass die sich drehen.
Danke, ich hab jetzt nochmal mit "etwas Gewalt" hingefasst und siehe da, man kann tatsächlich den
schwarzen Teil drehen.
Ich war zunächst verwirrt, weil man den rosa Ring auch drehen kann! Da hat sich allerdings keine Änderung eingestellt, beim schwarzen sofort ;)
Da haben sie bei mir wohl mitgedacht, denn das (tatsächlich große!) Wohnzimmer ist unterteilt in Wohnzimmer und Essen und hat damit zwei Heizkreise
Das kannst du auch ohne Hilfe zu drehen wenn:
- alle ERR sicher offen bleiben
- der Mindestdurchfluss deiner Heizkreispumpe gewährleistet ist
ja... mal sehen, ob ich das kann :D
Ich will hier hin:
- Keller 18°
- Schlafzimmer Heizung aus (ggf. in sehr kalten Wintern etwas heizen, wenn die Luft von unten nicht reicht) Schlafzimmer = das ganze Dachgeschoss
- Rest "Maximaltemperatur", also so um die 21°
Dank all eurer Hilfe und eurer Geduld glaube ich zu wissen, was ich nun machen muss:
1. Überströmventil finden und schließen - das wird schwierig, weil ich keine Ahnung hab und in der Anleitung tatsächlich nichts dazu beschrieben ist. Vielleicht krieg ich das gleich noch mit ein paar Bildern hin.
2a Im Schlafzimmer die ERR deaktivieren, indem der HKV auf manuell gestellt und der Durchfluss mit den schwarzen Ringen minimiert (ggf. sogar ausgeschaltet?) wird. Bei Bedarf Durchfluss minimal erhöhen, falls ich nachts erfriere.
2b Im Keller den Durchfluss so einstellen, dass ich die Wunschtemperatur erhalte.
2c Im Rest des Hauses die einzelnen Heizkreise so einstellen, dass ich mit der Temperatur zufrieden bin - ich könnte im Eingangsbereich z.B. 1°C runtergehen, im Rest 21°C und im Bad 22°C (beispielhaft)
Während 2.: Immer kontrollieren, dass die Heizung nicht weniger als 12l/m pumpt - was tue ich, wenn doch? Muss ich dann doch irgendwo mehr heizen, z.B. Keller? Oder Heizungseinstellungen runter (Heizkurve, Fußpunkt, ...) und gleichzeitig die Volumenströme in den Räumen erhöhen?
3. Ggf. kann ich dann noch die ERR ausschalten - mal sehen, ob ich die abklemmen kann, ohne mich umzubringen oder das Haus abzufackeln
Passt das in etwa? Das Prozedere dauert natürlich eine Weile! Das wird nicht an einem Tag gehen, allein schon weil die Heizung ja träge ist.
Danke nochmal für all eure Hilfe, ich weiß jetzt schon einen Haufen mehr über mein Heizsystem als vor diesem Thread :)