Tecalor THZ 5.5 eco Erfahrungen - Probleme Grundeinstellung?

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 30 der Diskussion zum Thema: Tecalor THZ 5.5 eco Erfahrungen - Probleme Grundeinstellung?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

AnschNRW

Hi,

wie oft Warmwasser bereitet wird kann ich nicht genau sagen. In den letzten 24h lief der Verdichter 4 h für die WW- Bereitung. Zudem ging der Heizstab an und hat 2 kWh für die WW-Bereitung heute Morgen benötigt. Kann es sein, das die WW Nachabsenkung von 46 auf 38 °C zu einem Takten in den frühen Morgenstunden kommen kann?
Ich habe im übrigen einen 314 Liter Tank von Tecalor.

Wie von Dir vermutet, scheine ich die Ventile zu viel zugedreht zu haben.
Derzeit habe ich folgende geringe Spreizung:
Vorlauftemperatur: 26,5 °C
Rücklauftemperatur: 25,5°C
scheint mir zu ineffizient zu sein
Volumenstrom: 22,5 Liter

Die Räume haben alle zwischen 21 und 22°C RT. Für mich so OK.

1733051396652.jpeg

1733051437323.png

F

FabianH

Ich hab durch das mitlesen und eigene Erfahrung gelernt das die Spreizung um die 3-4° haben sollte.
Volumenstrom empfinde ich zu hoch, nach meinem Verständnis hat das Wasser in der Anleitung weniger Zeit die Wärme abzugeben. Ggf. Mit der Pumpenleistung mal.um 5% runter gehen und dann in 24h wieder die Auswirkungen betrachten.

Zum WW. Wieso ballert er dir den Heizstab rein? Das Versuche ich immer zu vermeiden wegen der Kosten

Also ich würde die Ventile wieder weiter auf drehen, dann prüfen ob die Taktung runter geht, wie warm die Räume werden und ob der Volumenstrom sich verändert.
Danach entsprechend den FP der Heizkurve anpassen und die Drehzahl der Heizkreispumpe.
Das dauert jetzt wieder n paar Tage weil.man.ja.nafh jeder Änderung erst einmal die Auswirkung hin bekommen muss.
Mein innerer Monk sagt mir auch immer das RT annähernd der tatsächlichen entsprechen sollte und ich drumherum FP und Steigung und den Rest anpasse.

Es gibt sicher immer 1-2 Räume bei denen man am Ende einen Kompromiss machen muss, alles andere wäre ineffizient.

H

Heeke79?

Dazu habe ich eine Anmerkung und eine Frage. Bei den momentanen Temperaturen von knapp unter 0 bin ich bei 5 Starts incl. WW. Das ist, denke ich, ok. Dadurch, das ich den Anteil Vorlauf auf 0 gedreht hatte, sind es bei wärmeren Temperaturen auch nur noch 7 pro Tag mit WW.

Jetzt meine Frage. Meine Räume werden nur noch durch die Anlage selbst und den Durchfluss reguliert, da ich keine ERR mehr habe. Ich habe in drei Räumen den Durchfluss auf 0 gestellt, da ich dort keine Wärme haben will. Hat das jetzt auch Auswirkungen auf meine Verdichterstarts? Wie soll ich das dann sonst in den Räumen regeln?

A

AnschNRW

Erhöhe mal die Leistung WW.auf 80%
WW Eco auf ein
Danke. Ich habe einige der Vorschläge umgesetzt. Mal sehen, wie die Anlage in den nächsten Stunden läuft. Ich vermute, das der Heizstab zum Einsatz kommt, wenn WW um 5 h morgens wieder auf 46 °C hochgehen muss. VG und einen schönen Sonntag

Zuletzt aktualisiert 22.12.2024
Im Forum Tecalor GmbH gibt es 24 Themen mit insgesamt 398 Beiträgen