P
PowerBauer
Ja, im Baumarkt. Kann sein dass die Preise von NRW/Sachsen nicht identisch sind...Im Baumarkt? Oder in der Bemusterung von Taff? Vergiss nicht das quasi jeder Hausanbieter dir nicht die reinen Materialpreise in Rechnung stellt.
Genau das ist vermutlich nicht drin. Ich bin fast durch mit dem Vertrag, und da steht z.B. drin, dass die Fallrohre 1.25m über Terrain enden - und das war's. Wir würden das Regenwasser gerne nutzen, aber mehr als eine Tonne wird es nicht, und der Überlauf muss ja dann trotzdem irgendwo hin. Was für Kosten werden da ganz grob auf mich zukommen?Was mir so auffällt an deiner Kosten ist das zum Beispiel die Hausanschlusskosten sehr knapp bemessen sind. Hinzu kommt je ja noch nach örtlicher Gegebenheit entweder Regenversickerung oder Kanalanschlussgebühren.
Nein. Mit Einbruchsicherheit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Da gibt es glaub auch noch eine KfW Förderung dazu.Was ist mit Sicherheit der Fenster und Türen? Sind da schon Pilzköpfe drin?
Wir haben aber eine Videoüberwachungsanlage und LED-Strahler mit Bewegungsmeldern, zudem ist die Lage relativ risikobefreit. Ist aber eine Überlegung wert, das stimmt.
Das ist unsere Eigenleistung und das wollen wir auch selber machen, da wir klare Vorstellungen haben und die nicht in das (bezahlbare) Portfolio der Firmen passen. Das finde ich auch nicht kritisch oder entscheidend und muss auch nicht sofort gemacht werden.Was ist mit dem Thema Garten und Außenanlagen? Terrasse?
Eingangstufen? Bis jetzt kommst du ins Haus nur über 2 europaletten.
Garage? Carport?
Anschlüsse werden gemacht, Lampen bringen wir mit.Beleuchtung im Haus?
Separates Budget von 10'000€, wir brauchen aber an Geräten nur Geschirrspüler, Herdplatte, Backofen und Abzugshaube. Mikrowelle, TK- und Kühlschrank bringen wir mit, Rest an Spielereien brauchen wir nicht.Küche?
Puffer (nach allem oben genannten) ist vorhanden, aber bei weitem nicht so viel. Wir leben aber ohnehin sehr bedacht und sparsam und führen seit Jahren Haushaltsbuch, finanziell sollten wir das im Griff haben. Ich fühle mich wie gesagt auch bei Dr. Klein sehr gut beraten.Puffer für Eventualitäten? Also sind noch zum Grundstück, den Grunderwerbskosten, dem Hauspreis noch ~60-85.000€ übrig im Budget?