C
chrisw81
Da bin ich gespannt. Wie viel Platz ist denn zwischen Küche und sofa?Ich hatte es irgendwo schon mal geschrieben, es ist alles maßstabsgetreu, Wanddicken, Fenster, und auch alle Möbel, die wir gedenken mitzunehmen. Einen Esstisch in der Größe haben wir in der Tat noch nicht, sondern bisher einen viel zu kleinen. Der zu kaufende/bauende kann also dann auch an den Platz vor Ort angepasst werden. Einen vermassten Grundriss liefere ich nach, sobald unser Planer alles berechnet und gezeichnet hat. Als grobe Orientierung: Die Breite des Wohnzimmers zwischen Treppe und Fenster/Südfassade sind 4,15 m. Das Fenster am Sofa ist 1,80 m breit, das am Esstisch auch plus 90 cm breite Tür direkt daneben.
Bei einem Tisch solltest du schon mit 2,5m Breite Platzbedarf rechnen (inkl. Stühle) - und dann muss man auch noch bequem drum herum laufen können. Also wären 4,5m zwischen Küche und Sofa sicher ganz optimal. Dann sollte es passen. Genauso ist es bei der Länge - ihr habt 4,15m, 1m sollte es etwa an jeder Seite schon sein - also könnt ihr einen Tisch von etwa 2m Länge nehmen.