Grundsätzlich hast du Recht!
Wenn ich jedoch mit meiner gewählten Strategie bei Vaillant nicht zum Tausch komme, dann würde ich persönlich diese 260 Euro investieren und mich nach dem Platinentausch an dem positiven Ergebnis freuen. Zum Glück kann man diese Platine selbst wechseln und muss nicht auf den Werkskundendienst warten. Dann ist man schnell bei 520,00 Euro und mehr.
Ich sehe gerade, dass ich gar keine Garantie mehr habe.... Hm, dann bleibt es so - eventuell tausche ich die Platine dann auch mal selbst.
Bei Kleinanzeigen habe ich mir jedenfalls auch schon einen Sucheintrag für die sensoCOMFORT Einheit erstellt. Bei meiner alten Version fehlt die Funktion "AT-Durchheizen".
Direkt bei Vaillant über die Webseite. Die Wartung hat ein Techniker von Vaillant gemacht, kein HB. Es wurden noch kleine Verbesserungen an der Wärmepumpe gemacht (Kabel geschützt ..). Ich habe den Eindruck, es ist wie beim Auto. In der Fachwerkstatt werden bekannte Schwachstellen geändert, bevor ein Fehler eintritt.
Im anderen Forum wird gerade das Thema Platinentausch und Kosten an einem praktischen Beispiel vom gestrigen Tag diskutiert. Nutzer hat Werkskundendienst da, der natürlich sagt, dass es kein Problem mit dem EI gibt. Kunde beauftragt trotzdem den Tausch. Werkskundendienst tauscht beide Platinen. Rechnung ist heftig...ca. 900 Euro.