I
icebear
Haus (125qm) ist von 1999 nach dem Standard von damals gebaut, Fenster sind alle doppelt Verglast und Heizkörper alle Standard.Wie ist denn die Dämmung in deinem Haus und das Baujahr? Finde die o. g. Angaben schwer einzuordnen, dennoch top. Wir sind bei AT 5-10 Grad bei 15-20 kWh Strom in ungedämmten Altbau aus den 60ern (außer neues Dach, Luftschicht 6-8 cm, HK 0,4, Raumtemp. 21-21,5 Grad, 1 x Tag Warmwasser, um 10 Takte, gehen die Temperaturen tiefer sind es u. U. auch "nur" 2-5 Takte, für mich alles im Rahmen).
@StefanM60: Berichte gerne, was der Vaillant Support rückgemeldet hat und wie das weitere Vorgehen aussieht.
Hatte vorher mit der alten Gasheizung ca. 12000Kwh gas im Jahr, bis auf letztes Jahr, da hab ich mal die Vorlauftemperatur der Gasheizung zum testen auf ca. 45-50°C runtergedreht um auszuprobieren wie das mit einer Wärmepumpe wäre. da hatten wir einen Gasverbrauch von 9000kWh.
Am 31.12.2023 hatte ich einen gesamt Stromverbrauch für die aroTHERM (hat einen eigenen Stromzähler Eastron SDM630) von 886kwh seit 01.07.2023. (also Heizung, Warmwasser, Pumpe und was da sonst noch Strom verbraucht.