Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 46 Votes
S

SpectrumP

Vorlauf sind drin 1* 600*600 und 1*1400* 600
Beide Typ 22
Heizlast ist vom HB berechnet worden und sollte passen
Wohnfläche ca 27 qm mit ca 13 qm Fensterflächen
Berechnet worden und sollte passen - haha :). Für welche Vorelauftemperatur? Und hast Du Unterlagen ?
Das erscheint mir zu deutlich zu klein. Ich habe mal kurz mit meinem Wohnzimmer verglichen und das in Danbasic eingetippt. Mir Deiner großen Fensterfläche und da Du etwas weniger Dämmung an den Wänden hast, benötigst Du eher mehr Heizleistung als ich und dann wird es selbst mit 45/40 Grad (das hab ich jetzt mal genommen) deutlich zu knapp. Und besser wäre es, die Heizkörper wären für 40/35 ausgelegt (zum Vergleich bei mir). Da läuft die Wärmepumpe sehr effizient, die Heizkzurve geht runter.
Ich gehe mal fast davon aus, der Heizungsbauer rechnet eher mit 55/50. Das kostet viel unnötige Energie.

Anhänge

Tolentino

Tolentino

Stimme zu, das wird zu wenig sein. Brauchst Typ 33 und wahrscheinlich zusätzlich mit so Lüftern. Die gibt's auch als Add On.

M

Martin62

Das ist jetzt aber auch egal. Das sorgt ja nur dafür, dass ab der Temperatur eine evtl. eingestellte Heizsperre überschrieben wird. Wenn du keinen Zeitplan drin hast, ist es eh egal.
Gebe ich dir recht, hat erstmal nichts mir warmbekommen zu tun. Sollte aber einstellbar sein. Vielleicht muss dafür ein Wochenprogramm aktiv sein.

J

Jesse Custer

Mal davon abgesehen, dass die gezeigten Werte ziemlich gaga sind, stellt sich mir eine andere Frage: wie sieht es bei Dir eigentlich mit dem Durchfluß aus?

Wird da auch anständig durchgepumpt? Denn ansonsten kann der Karren heizen, was er will - wenn die Umwälzung nicht passt, ist alles für die Füße...

Mir kommt das echt spanisch vor... wir scheinen ähnliche Häuser zu haben, aber bei Euren Werten müssten wir hier im Baströckchen rumlaufen, um nicht den Hitzetod zu sterben...

Zuletzt aktualisiert 17.11.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 49 Themen mit insgesamt 5728 Beiträgen
Oben