Warmwasser... Was mir an nicht so naheliegenden Themen einfällt:
* Modus: Eco, Balanced, Normal (Default = Eco). Einzustellen im Unitower. Bei Eco regelt der Kompressor auf max. 50% Leistung, bei Normal auf 100%. Bei Auswahl Eco-Modus wird ein entsprechendes Symbol im Display angezeigt. Besonderheit: Unter bestimmten Bedingungen wird trotz Einstellung Eco auf 100% Leistung geregelt. Ich habe das zufällig unter -5 Grad beobachten können und fand es klasse, da die Heizunterbrechung dadurch viel kürzer ausfiel. Dauerhaft wäre mir volle Leistung zu laut aber in diesem Fall sehr gut!
* GreenIQ: Begrenzt die Warmwasser-Erwärmung auf 2 Mal pro Tag. Habe ich mühevoll nach der Inbetriebnahme herausgefunden, weil persistent nur 2 Mal Warmwasser erwärmt werden wollten und bei 3. Mal trotz Unterschreitung der unteren Grenztemperatur Feierabend war (wußte auch mein HB nicht). Leider brauchen wir 3-4 Mal Warmwasser am Tag wegen einer unterirdisch blöd verbauten Zirkulation (aber das ist ein anderes Thema).
* Funktion "Warmwasser schnell" im Sensocomfort oder "Warmwasser-Boost" in der App: Klingt vielversprechend bringt aber nur bedingt etwas. Löst eine Warmwasser Erwärmung aus und schaltet die Zirkulationspumpe an, Erwärmung tatsächlich aber nur, wenn die untere Grenztemperatur unterschritten wurde (sonst geht einfach nur die Zirkulationspumpe an). Der Modus ändert sich nicht, d.h. Eco bleibt Eco und daher geht damit auch nix schneller. Bringt dann nur was, wenn Ihr außerhalb des eingestellten Zeitfensters (z.B. nach dem Aufstehen für den 5:30 Flieger) sozusagen außerplanmäßig eine frische Ladung braucht und/oder die Zirkulation einschalten wollt.
* Zeitfenster: Wenn Ihr Pech habt, hat die Warmwasser-Erwärmung kurz vor dem Ende des Zeitfensters begonnen. Bekanntlich sinkt dann erst mal die Warmwasser-Temperatur, weil sich nach dem Umschalten des 3-Wege-Ventils die Warmwasser-Temp im Boiler der Vorlauftemperatur aus dem Heizbetrieb angleicht. Bei mir geht das dann so von 42,5 Grad Auslösetemperatur erst mal auf 40 Grad runter und steigt dann auf die Abschalttemperatur. Wenn zufällig am Tiefpunkt das Zeitfenster endet, bricht die Warmwasser-Erwärmung gnadenlos ab, das Wasser kühlt bis zum nächsten Morgen aus und das ganze beginnt dann auf einem deutlich niedrigeren Niveau. In so einem Fall und wenn dann noch zwei Enteisungsvorgänge reinrutschen, kann es schon mal sein, dass es ewig dauert, bis die Ladung vollbracht ist (bei mir hat es einmal zwei Stunden gedauert). Hätte ich anders programmiert.
Ansonsten steht Warmwasser auf 48 Grad mit 5 Grad Hysterese und 5 Grad Offset. Das Offset wird aber leicht überschwungen und der Vorlauf landet am Ende so bei 53,5 Grad. Zeitbedarf beim Unitower etwa eine Stunde. Mehr als gut 5 Grad war mein Vorlauf noch nie über der Warmwasser-Temp, d.h. 10 Grad Offset würde bei mir nix mehr bringen.