Ich habe dieses tiefe Brummen auch im Haus. Der HB kommt Montag wieder, dann haben wir Gesprächsbedarf.
Dazu meine Frage nach dem Dämmkit,
1. bringt er was und fehlt er immer noch in den Anlagen?
2.oder was hilft sonst?
Könnt ihr vielleicht Fotos eure Umbaumaßnahmen sowie die Einstellungen die ihr vorgenommen habt?
Dies wäre für Laien,dazu zähle ich, sehr hilfreich
Danke
Das Thema ist komplex. Hier ein paar Tipps von mir:
* Die Aufstellung werden die wenigsten nochmals anfassen wollen - ich denke, dazu braucht man nix zum allgemein verfügbaren Content zu ergänzen.
* Das Fundament der Wärmepumpe am besten ohne Brücke zum Haus ausführen, d.h. keine Verbindung zwischen Fundament der Wärmepumpe und Hauswand.
* Fundament und Füße sauber "im Wasser" ausführen, keine Verspannungen erzeugen.
* Die breiten "Bahndamm"-Gummifüße von
Vaillant sind die besten.
* Flexrohre für Vorlauf und Rücklauf, keine starren Verbindungen.
* Rund um den Kompressor ggf. innen anliegende Rohre finden und vom Schwingungspartner trennen (z.B. an der Rückwand, reduziert ebenfalls Brummen), ggf. mit Armaflex nacharbeiten, um festfrieren zu verhindern.
* Deckel der Arotherm ggf. mit Bitumenschwerfoilie von innen nachbessern (reduziert Brummen).
Achtung: Die letzten beiden Punkte
nur durch den Werkskundendienst angehen. Nervt Euren Heizungsbauer, so dass er einen entsprechenden Einsatz im Rahmen der Garantie auslöst.
Wenn das Brummen am lautesten ist, drückt mal mit Gefühl von allen Seiten an das Gehäuse (steht ja hoffentlich auf Gummifüßen). Wenn sich der Sound dabei stark verbessert, z.B. weil dabei Resonanzen verschwinden, ist das ein Anlass für einen entsprechende Einsatz. Füße können grundsätzlich auch festfrieren und verlieren dann ihre entkoppelnde Wirkung. Eis rund um die Gummifüße kann man durch leichte Bewegungen am Gehäuse abplatzen lassen, aber alles mit Gefühl.
Ich hatte einen sehr kompetenten Techniker zuhause, der wusste genau, wo er ansetzen musste. Oder Ihr wisst, was Ihr tut und seid selbst für Euch verantwortlich mit allen Auswirkungen auf Sicherheit und die Garantie. Das sog. Dämmkit kenne ich nicht bzw. ich wüsste zumindest in meiner Anlage auch nicht, was das nach den Maßnahmen des Vaillant-Technikers noch bringen soll.
Wenn Ihr mal die Anlage gemeinsam mit dem Werkskundendienst offen unter Volllast habt laufen hören, dann werdet Ihr sehen, wie viel Krach aus dem Kompressor kommt. Dass das überhaupt soweit dämmbar ist, ist eh schon fast Magie und ich wiederhole mich, da ist schon sehr gute Arbeite geleistet worden. Aber machen wir uns nix vor, wo so ein Krachmacher werkelt, wird am Ende immer ein Sound übrig bleiben.
Drücke allen Leidgeplagten die Daumen!