Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 48 Votes
W

WillWPhaben

Die Anlage startet mit -100 und wird in den nächsten Minuten erst auf aufgebaut. Also -102, -104.... bis -180.
Kann es sein, dass du gerade eine Momentaufnahme mit deinen -112 hattest? Beim EI immer eine Weile am Display beobachten.
Habe das die letzten Tage mal beobachtet. Meine 75/6 startet definitiv nicht mit -100, sondern höher, heute sogar mit -157.
Soll mir recht sein, erspart einige Takte.

M

Martin62

Dieses Integral sind für mich sowieso Böhmische Dörfer. Schau da auch nicht mehr hin, soll er doch machen was Integral will.;)

M

meierchen006

Hallo

In einem anderen Forum aus Österreich gab es mal eine Erklärung zum Integral:

Da hier keine Links erlaubt sind Zitiere ich mal:

die 'gradminuten' sind das 'energieintegral' und eine ganz tolle methode der hysteressteuerung. haben meines wissens zur zeit nur vaillant und knv/nibe.
die dient zum permanenten regeln, dh ein-/ausschalten der Wärmepumpe.
was heißt -120°min?
es gibt den vl-soll aus der berechnung (heizkurve, siehe oben) und den vl-ist im Heizungsrohr.
die regelung rechnet jede minute die differenz auf, dh 5 minuten mit 4k unterschied wären 20°min, und so weiter.
bei eingestellten -120°min startet der kompressor und beginnt zu heizen.
weil das ganze träge ist bleibt der vl-ist zuerst noch unter dem vl-soll und die gradminuten werden negativ mehr, bis der vl-ist den vl-soll überholt. dann werden sie zunehmend schneller abgebaut.
bei 0°min schaltet der kompressor ab.
aufgrund der trägheit bleibt der vl-ist auch hier eine zeitlang über dem vl-soll und die °min zählen weiter ins positive bis zur trendumkehr.
dann fällt es wieder, zunehmend schneller und bei -120°min folgt der nächste start.
diese 'hystereseeinstellung' ist ganz wichtig für die anzahl der starts pro tag. die sollten bei teillast irgendwo zwischen 5 und 15 bei Luft/Wasser-Wärmepumpe und 10-15 bei Sole/Wasser-Wärmepumpe und direktheizung liegen.
Der Skorpion schrieb: Jetzt muss ich mal schauen wie das bei mir mit diesem heizungsstop funktioniert.
hat mit den gradminuten nix zu tun, sondern steuert nur die generelle abschaltung wenn für die Wärmepumpe sommer ist.
bautech filtert das über 16 h auf 11°.
bei mir ganz ähnlich.
wird dieses mittel über die eingestellte filterzeit über-/unterschritten geht die Wärmepumpe auf sommerpause oder startet die wintersaison.
es gibt hier viele vaillant-nutzer, da kann euch sicher jemand die 'namen' der entsprechenden parameter sagen .
Bei mir war der Start heute Morgen um 10:00 Uhr auch bei >-160°min (davor war 4 Stunden die Wärmepumpe ausgeschaltet)

Zuletzt aktualisiert 21.11.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 49 Themen mit insgesamt 5791 Beiträgen
Oben