Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 45 Votes
Zuletzt aktualisiert 08.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 773 der Diskussion zum Thema: Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Martin62

Das ist mir schon klar, dass es dafür ein Ventil gibt und nur eine Pumpe. Wußte nur nicht, dass es für Warmwasser eine extra Einstellung gibt.

H

hugi-01

Sei nicht traurig @meierchen006 , das sieht in ganz Deutschland so bescheiden aus. Mein Motto, nicht hinschauen.
Meine Arbeitzahl Heizen 4,5 (nur Heizkreis)
Warmwasser 3,7

Hmm,

da ist unsere Anlage, mit dem bisherigen Parallelpuffer auch nicht so schlecht dabei. Da frage ich mich doch so langsam ober der (kostenlose) Umbau auf Reihenpuffer noch Sinn macht? Nur beim WW komme ich immer noch nicht auf so hohe Zahlen.
Zur Zeit haben wir hier auch so um die 5°C.

November Arbeitszahl Heizen 5,4 / 36kWh Stromverbrauch und 162,5 Umweltertrag
Warmwasser 3,0 / 11,4kWh Stromverbrauch und 22,9 kWh Umweltertrag

M

Martin62

Der Reihepuffer dient mehr als Vorrat für die Endeisung. Wird jedenfalls von Vaillant so vorgeschlagen. Ob ich einen eingebaut hätte, wenn der nicht gerade da gewesen wäre, weiß ich nicht genau. Wahrscheinlich hätte ich ein Jahr abgewartet. Wenn es bei dir ohne funktioniert, dann lass es doch. Kostenlos würde ich das mitnehmen, kann nicht schaden.
Nachtrag: Beim Warmwasser hängt das ab wie warm man das macht. Ich bin da ein schlechtes Beispiel mit 45°C. Wenn du z.B. 55°C hast wäre der Wert doch i.O. .

H

hugi-01

Der Reihepuffer dient mehr als Vorrat für die Endeisung. Wird jedenfalls von Vaillant so vorgeschlagen. Ob ich einen eingebaut hätte, wenn der nicht gerade da gewesen wäre, weiß ich nicht genau. Wahrscheinlich hätte ich ein Jahr abgewartet. Wenn es bei dir ohne funktioniert, dann lass es doch. Kostenlos würde ich das mitnehmen, kann nicht schaden.
Wir haben ja nur Heizkörper mit 2 Rücklaufschlangen im Bad und Küche und das Ganze über einen Parallelpuffer angebunden, plus zweiter Heizkreislaufpumpe für den Heizkreislauf. Voraussichtlich Dienstag wird auf Reihenpuffer umgebaut, ich würde gerne warten aber der HB will das Projekt abschließen. Aber das ist ja schon Thema in einem anderen Thread.

M

Martin62

Man spart auf jedenfall die zweite Pumpe. Ich habe auch nur Heizkörper und gehe direkt in die Heizung. Bin ganz zufrieden. Stromkosten liegen unter den Gaskosten, was will man mehr.

M

meierchen006

Hallo

bei mir auch so ich heize auch Warmwasser auf 48 °C auf.
Das bedeutet jedoch das am Temperaturfühler im unteren Teil des Speichers 48°C erreicht werde sollen.
Die Temperatur die die Wärmepumpe erzeugt um WW zu machen ist jedoch >50°C das bedeutet wenn am Ende der WW-Bereitung unten 48°C erreicht werden sind es oben weit >50°C.

Anbei ein Screenshot vom Wasserspeicher >> Temperatur oben im Speicher

vaillant-erfahrungen-arotherm-plus-vwl-35-55-75-674454-1.png

Anbei ein Screenshot vom Wasserspeicher >> Temperatur unten im Speicher >> 48°C werden erreicht >> WW Bereitung zu Ende

vaillant-erfahrungen-arotherm-plus-vwl-35-55-75-674454-2.png

Da im Einfamilienhaus der Wasseraustausch durch den Wasserspeicher so groß ist, braucht man sich auch keine Gedanken um Legionellen zu machen.

Gruß

Zuletzt aktualisiert 08.11.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 49 Themen mit insgesamt 5592 Beiträgen