Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 48 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 776 der Diskussion zum Thema: Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
>> Zum 1. Beitrag <<

R

RotorMotor

Bei mir ist Gesamtwasser AZ glaube ich auch 3.1.
Ihr düft bzw. solltet dieses ganzen AZ und Ertragswerte aber auch nicht so genau nehmen.
Diese werden immerhin nur aus Vorlauf und Rücklauf berechnet.
Da diese Differenz bei mir meist zwischen 2,5 und 4,5 Grad liegt, hätte eine Abweichung eines Temperatursensors um gerade mal 0,5 Grad schon eine Abweichung von 15% zur Folge. macht also aus einer AZ von 3 3,4 oder eben 2,6.
Selbst geringe 0,1 Grad Abweichung macht schon 3% Abweichung aus!

Macht das ganze also schwer vergleichbar.
Erkennbar ist aber grundsätzlich, dass hohe Temperaturen die Effizienz deutlich senken sowie hohe Kompressordrehzahlen, und gedrosselte Lüfter.

M

Martin62

Bei Warmwasser kann man am meisten sparen, wenn man nichts verschwendet. Ich erwische mich auch immer wieder dabei, dass der Einhebelmischer auf Mitte steht. Wenn dann die Quelle noch weit weg ist, macht das sogar keinen Sinn. Aufheizen erst ab 12 Uhr. Da sind die Umgebungstemperaturen am Höchsten, sofern das Wetter das zu lässt. Heute Morgen ging das mit dem Abtau Blues wieder los, da wäre es sehr ungünstig mit Warmwasser rein zu grätschen. Die Speichertemperatur optimieren. Ist natürlich sehr individuell, aber ein Versuch wert.

W

WillWPhaben

Nochmal kurz zum Energieintegral:
heute kurz vor Heizstart: -67
Heizstart: EI springt sofort auf -100 und läuft dann langsam richtung -180

Wenn der IE-Wert vor dem Heizstart hingegen negativer als -100 ist, also z.B -160, dann springt der Wert bei Heizbeginn nicht auf -100, sondern steigt von -160 langsam auf -180.
Da hat sich Vaillant also eine durchaus brauchbare Regelung ausgedacht, die hilft, Takte zu verlängern.

Zuletzt aktualisiert 22.11.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 49 Themen mit insgesamt 5791 Beiträgen