A
Andre77
Was gab es denn für Änderungen, um am Ende 100K mehr auf der Uhr zu haben ?Unterschreibe ich - wir waren beim GU und hatten ein Typenhaus angeschaut. Der Preis hier war 333k für Haus inkl. Keller lt. Bauleistungsbeschreibung. Wir sind dann einige Punkte durchgegangen und haben einige Änderungen vorgenommen - schwupps waren wir bei 439.000€ :)
Ich glaube hier im Thread gelesen zu haben das beim GU bauen dann immer mehr rausgekommen ist. Das würde mich wirklich mal interessieren, wie sowas dann zustande kommt? Ich habe beim GU einen Festpreis, bzw. der sich dann durch die Aufmusterungen ergibt. Somit ist das Haus doch "fertig". Insofern sind doch was den GU betrifft alle Kosten vorher klar.
Auch habe ein Typenhaus und der Grundriss wurde etwas verändert, war kein Problem und kein Aufpreis dafür, quasi bissl Wände geschoben. Auch Zusätze die vorab durch den Hausverkäufer mit reingenommen wurden, wurden dann netterweise bei der Bemusterung nochmal überprüft und wieder rausgenommen weil nicht nötig. Z.b. ein Wanddurchbruch mit knapp 600€ berechnet, gab dann wieder als Gutschrift, oder die Fensterberechnung hatte dann nochmal eine Gutschrift von 800€ gebracht. So gab es noch ein paar weitere Punkte. Durch die Gutschriften habe ich dann gleich wieder für andere Zusatzaufträge genommen, z.b. im DG massive Wände, oder elektr. Rollläden.
Ich hatte alles was ich direkt mit dem Gewerk ausgemacht habe auch da beauftragt, ohne GU ohne das der GU noch etwas aufgeschlagen hat, wie man manchmal liest. Der GU war damit raus. Als Beispiel, die Standardtreppe brauchte noch eine Endbehandlung. Hätte ich Aufmustern können für 800€ beim GU. Hatte mich dann direkt bei der Treppenbaufirma schlau gemacht und da wurde mir die Endbehandlung für knapp 255€ Netto angeboten. Dazu noch die Metallstäbe für 232€ netto und einen Austrittpfosten gerade vor der Wange statt versetzt (Standard) für 70€ netto. In Summe also deutlich weniger gezahlt (681€) und viel mehr dafür bekommen. Auch hatte ich über den GU eine Vorwandinstallation im Bad fürs Waschbecken und um die Badewanne herum angefragt und wäre mit knapp über 1000€ berechnet wurden. Direkt mit dem Trockenbauer abgesprochen für die zwei Sachen plus eine Verkofferung im Hauswirtschaftsraum von einem Rohr was von oben aus dem Bad runter kam und die Anarbeitung vom Trockenbau fürs Dachfenster hat er 400€ für bekommen. So auch mit dem Dachfenster, über den GU wären es irgendwas um 1300€ gewesen. Direkt mit dem Dachdecker wollte er nur etwas weniger. Daher einen eigenen Dachdecker beauftragt, hier ausm Ort der dann für 1000€ das Dachfenster zeitgleich mit dem GU Dachdecker (er die Dacheindeckung) eingebaut hat plus inkl. noch das Schneefanggitter.
Ohne jetzt jemanden angreifen zu wollen, das liegt mir sowas von fern, bin ich doch immer wieder erstaunt, was bei euren Firmen da so "abgeht". Da muss ich echt sagen, bekomme ich teils schon große Augen bei manchen Dingen die man liest.
Klar, was nicht im Bereich des GU ist, wie die Hausanschlüsse/Kanalabreiten oder sowas, das lasse ich mal ausser Betracht. Da dies doch sehr individuell ist.