WilderSueden
Kommt darauf an wo du baust. In vielen Gebieten ist KfW55 mittlerweile Vorschrift, ebenso die Photovoltaik Anlage auf dem Dach. Da bleibt dem Bauherrn dann gar nichts anderes übrig.Was meint kfw Standard? Die EnergieeinsparVO erfüllt jedes Standardhaus, sonst würde es nicht genehmigt. Denn der Nachweis dafür durch einen Energieing. gehört zum Bauantrag.
Was meint niedrige Decken? Räume haben D. 2,4 m hoch zu sein, meine ich zu erinnern. Somit hat jedes Gebäude ausreichend hohe Decken.
Was meint FHZ im Keller? Zunächst ist für Viele unter uns ein Keller überhaupt verzichtbar, und wenn doch, dann nicht unbedingt beheizt oder nur per Heizkörper, weil er nicht zu Wohnzwecken dient.
Was meint Lüftung? Eine Lüftungsanlage ist ein nice to have, kein Grundstandard. Der Normalfall sind die zu öffnenden Fenster.
Ich bin nicht bereit, angesichts zig Neubauten in unserem Umfeld, deine Extras als State of the Art zu sehen. Es sind und bleiben Extras. Es wird kaum ein Gebäude ganz ohne Extrawünsche geben, jedoch sind das individuelle Präferenzen.
Und beim Thema Lüftung...es ist doch absoluter Wahnsinn effiziente Häuser zu bauen (und dazu zähle ich auch Energieeinsparverordnung) und dann im Winter ständig die Fenster aufzureißen und die Wärme geht wieder raus. Dann könnte man die Hälfte der Dämmung auch weglassen. Heute Häuser ohne Lüftung zu bauen halte ich nicht wirklich für sinnvoll.
Und letztendlich ist ja egal ob Dinge Standard, Vorschrift oder nur Wunsch des Bauherrn sind. Es zählt der Preis der mit Bauherrenwünschen rauskommt und da ist bei einigen Anbietern schon Methode mit Luftheizung zu arbeiten und die Aufmusterung einzukalkulieren. Aber mit denen muss man dann auch nicht bauen ;)