Meine Güte...
wenn ich einen 16 Port POE Switch habe und ich nur zb 5 POE Geräte dranhängen habe (rest normales LAN) verbraucht der Switch dann trotzdem noch so viel Strom? oder verbraucht der nur so viel wie angeschlossen ist?
Es wird so viel Strom verbraucht, wie die Geräte ziehen. Der Strom läuft ja nicht aus den ungenutzten Ports raus und tropft auf den Boden. Der Grundumsatz wird sicherlich etwas höher sein, aber vernachlässigbar.
der Unifi switch lite 16 port kann man nicht im Netzwerkschrank 19" verschrauben müsste ich dann da rein stellen
Dann nimm halt den 19" Switch USW-16-PoE, wo ist das Problem?
Darf ich euch fragen wie viele Geräte ihr am TV platz am LAN angeschlossen habt?
So viele, wie du da stehen haben willst. Was hilft dir die Antwort, dass ich 7 Geräte habe? Im neuen Haus ist es 1, der TV, weil der Rest im Serverschrank steht.
bei Unifi habe ich eventuell die Angst das es für mich übertrieben ist und ich unnötig viel Geld dafür ausgebe (das ich in was anderes stecken könnte)
Da ich die meisten Funktionen von Unifi gar nicht brauche
Du weißt doch eh nicht, was du brauchst. Nur weil jetzt 2-3 Features dabei sind, die du nicht brauchen wirst, überwiegen die Vorteile immer noch.
Es ist ja die Frage ob ich mit AVM ohne Outdoor AP leben kann oder nicht
Wenn das Ding innen steht, kommt außen kaum was bis nichts an. Mehrfach erlebt. Außerdem hat AVM nichts mit PoE, so dass du immer noch eine Steckdose in der Nähe brauchst. Denk' besser garnicht erst an Funkmesh...
es sollen am Ende des Gartens noch mind. 100 mb ankommen
Dann nimm was ordentliches, bei Unifi z.B. den U6 Mesh. Den unter den Dachvorsprung in die Decke montiert und du bist glücklich.
Was ist mit diversen Smart Home Gateways zb Hue Bridge, die sollten doch auch optimal ins LAN oder nicht?
Die Hue Bridge hat überhaupt garkein WLAN.
Es ist echt anstrengend mit dir. Jeder Rat wird zerlegt und aufgrund deiner Planlosigkeit ist man dann wieder bei 0. Warum machst du nicht einfach, was die Leute mehrheitlich empfehlen? Warum immer wieder anzweifeln und von vorne anfangen? Wie hast du es denn geschafft, dein Haus zu bauen?
Wenn das hier jetzt auch noch auf die ganzen Bastelsmarthome-Geräte und Gateways für alles mögliche umschwenkt, muss ich den Thread dringend de-abonnieren. Da bekommt man ja Pickel.