N
Neubau2022
Wichtig ist nur, dass der Elektriker tiefe Öffnungen setzt, damit du ggf. Shelly, etc. nachrüsten kannst.Wir mussten aus Kosten- und Machbarkeitsgründen auf kabelgebundene Systeme verzichten und ich mach jetzt alles funkbasiert selbst. Such dir eine herstellerunabhängige Zentrale (ioBroker, openHAB, HomeAssistant...), dann ist es ganz egal, ob du auf Matter wartest und welche Systeme du verwendest. Ich kombiniere zB Alexa, eufy, Shelly, HomematicIP, Unifi, Aqara miteinander und bin komplett flexibel, was Spielereien angeht.
Doorbird scheint mir Apple-mäßig zu sein: Sieht gut aus und funktioniert, aber letztlich zahlst du das Design. Konnte bislang keinen "besseren" Funktionsumfang finden. Wollte erst mit der neuen Unifi Doorbell arbeiten, aber die ist ewig ausverkauft. Habe mir jetzt die neue eufy Doorbell geholt und finde sie gut. Reaktionszeit von 5 Sekunden finde ich bei einer Videtürklingel verkraftbar.. Jedenfalls keine ring, kostet nur zusätzlich monatlich Geld, wie schon geschrieben wurde.