Zuletzt aktualisiert 02.01.2025 Sie befinden sich auf der Seite 36 der Diskussion zum Thema: Welches SmartHome System für unseren Neubau? >> Zum 1. Beitrag <<
Soviel versprechend schaut das nicht aus, für Nachrüstung z. B. Mietwohnung ok, aber wenn ich neu Bau dann doch nicht ein System das nur auf Funk aufbaut.
Dann sollte man schon etwas professionelles nutzen.
Bin Master of science IT. kann das schon iwo einschätzen. bei KNX verdient nur der Elektriker im vergleich das 20-30fache fürs schöne Schlitze machen und Kabel verlegen. Dafür schön Open, aber am Ende ist KNX nichts anderes als veraltete Altsystem Schaltertechnik. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Knx viel zu teuer und überbewertet. Rademacher Homepilot steuert günstigst Rollläden, Türkontakte, Feuermelder im Notfall Rollladen auf, Hue Lampen, Heizung. Alles bestens.
Bin Master of science IT. kann das schon iwo einschätzen. bei Knx verdient nur der Elektriker im vergleich das 20-30fache fürs schöne Schlitze machen und Kabel verlegen. Dafür schön Open, aber am Ende ist KNX nichts anderes als veraltete Altsystem Schaltertechnik. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
kein cloud zwang.
ich kann nur sagen das das Rademacher 1.günstig ist und 2.einwandfrei und simpel funktioniert und das auch mit Philipps Hue, Enfy Cams, usw. Bei KNX brauchst nen Programmierer der dir alles ummodelt wenn man mal was umstellen will. aus welchen Gründen auch immer. Hier alles direct on the fly in app. Keiner zwingt einen dazu. ich sag nur es funzt. Wer 10000€++ für Knx übrig hat für dasselbe Ergebnis soll das tun.