Wer muss Abrisskosten für Containerbebauung bezahlen?

4,90 Stern(e) 12 Votes
B

BauBine123

Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

eigentlich handelt es sich hier um eine Erbangelegenheit. Mein Vater, zu dem ich keinen Kontakt hatte (deshalb weiß ich keine Details) lebte kurz vor seinem Tod in einem Wohncontainer, dessen Bau er in Auftrag gegeben hat. Bei dem betreffenden Grundstück handelt es sich um eine private Grünfläche, welche meinem Vater angeblich gar nicht gehört und deshalb die Bebauung laut Bauamt/Verwaltungsgericht nicht zulässig ist. Diesbezüglich hat das Verwaltungsgericht Nutzungsuntersagung entschieden. Bald muss dieser Containerbau wohl abgerissen werden. Es wurden vom Anwalt der Gegenseite hierfür 45000 € als Passiva geschätzt im Nachlassverzeichnis.

Da das Grundstück, auf dem der Container erbaut wurde, meinem Vater nicht gehört, frage ich mich, wer nun die Abrisskosten tragen muss.
-Die Erbin, welche als seine Mitbewohnerin ebenfalls auf diesem Grundstück lebte, oder
-der Grundstückseigentümer

Ich als Pflichtteilsberechtigte versuche gerade noch einmal, einen Auszug aus dem Grundbuch zu erhalten, um einen Einblick zu erhalten. Leider war mein letzter Anruf erfolglos.
 
K a t j a

K a t j a

Ich bin überhaupt kein Experte und kann nur meine Vermutung äußern:
Ich denke, zunächst muss derjenige, der den Schaden verursacht hat, den Urzustand wieder herstellen. Wenn mehrere Personen beteiligt waren, verteilt sich die Schuld entsprechend. Wenn der Verursacher verstorben ist, treten seine Erben in die Pflicht, sofern sie das Erbe nicht ausschlagen.
 
B

BauBine123

Hallo Katja, vielen Dank für die Antwort.
Das klingt logisch. Wer etwas verursacht, muss es auch beseitigen.
Vielleicht meldet sich ja vielleicht sogar noch jemand der es zufällig weiß
 
N

nordanney

Da das Grundstück, auf dem der Container erbaut wurde, meinem Vater nicht gehört, frage ich mich, wer nun die Abrisskosten tragen muss.
Vater bzw. Erben. Wer denn sonst? Ich stelle mein altes Auto auf Dein Grundstück und dann habe ich meinen Müll entsorgt? So läuft das nicht. Verursacherprinzip.
 
Y

ypg

Ich gehe mal davon aus, dass das Grundstück gepachtet wurde? Gibt es einen Pacht- oder Nutzungsvertrag? Ggf steht da etwas drin?!
 
F

FloHB123

Wenn solche Kosten im Raum stehen, würde ich an deiner Stelle das Erbe ausschlagen. Denn bis entscheiden ist, wer wie viel zu zahlen hat, ist die Frist wahrscheinlich abgelaufen. Dann brauchst du dir darüber auch keine Gedanken mehr machen.
 
Zuletzt aktualisiert 08.09.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3144 Themen mit insgesamt 42490 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Wer muss Abrisskosten für Containerbebauung bezahlen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Keine Baugenehmigung solange Grundstück nicht erschlossen? 10
2Fragen/vernachlässigtes Grundstück/Wiese, Baumaßnahmen eruieren 44
3Regenrückhaltebecken läuft über auf Grundstück 22
4Gekauftes Grundstück nach Abriss Bauschutt im Boden 34
5Grundstück und Haus Finanzieren? Grundschuld aufnehmen? Baukosten? 151
6Anordnung Haus und Garage auf Grundstück - Kritik erwünscht 10
7Grundstück kaufen, und erst später bauen 10
8Sickergrube auf Grundstück selber bauen 16
9Drainage auf dem Grundstück verlegen 18
10Grundstück auffüllen lassen oder warten 23
11Kleines Grundstück und Winkelbungalow 26
12Grundstück jetzt kaufen, und in 3 bis 5 Jahren bauen? 52
13Nachbar macht sich auf Grundstück breit 32
14Grundstück kaufen - Altbau abreißen - neu bauen?!? 12
15Baunebenkosten für Haus auf Grundstück 120k Euro 28
16Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? 29
17Haus passend zum Grundstück? Größe vom Grundstück ausreichend? 22
18Grundstück kaufen und einen Teil in Bar bezahlen normal? 54
19Neubaugebiet Gefälle auf Grundstück 10
20Einfamilienhaus, Grundstück mit Nordausrichtung? 28

Oben